Im Westen nichts Neues?
How to cite this title

Hoffmann, Pascal: Im Westen nichts Neues?: Untersuchungen zur Antikenrezeption in deutschen Karikaturen des frühen 20. Jahrhunderts am Beispiel des Wahren Jacob, Heidelberg: Propylaeum, 2019 (Daidalos – Heidelberger Abschlussarbeiten zur Klassischen Archäologie, Vol. 10). https://doi.org/10.11588/propylaeum.542

More citation styles
Licenses

This work is licensed under a Creative Commons License 4.0
(CC BY-SA 4.0)
.
Creative Commons License BY-SA 4.0

Identifiers
ISBN 978-3-947450-73-2 (PDF)
ISBN 978-3-947450-74-9 (Hardcover)

Published 04.10.2019.

Statistics


Pascal Hoffmann

Im Westen nichts Neues?

Untersuchungen zur Antikenrezeption in deutschen Karikaturen des frühen 20. Jahrhunderts am Beispiel des Wahren Jacob

Daidalos – Heidelberger Abschlussarbeiten zur Klassischen Archäologie

To this day, scholars of the reception of classical art and culture have looked almost exclusively upon the so-called ‘high arts’ of painting, sculpting and writing, effectively ignoring more vulgar, popular ways of reception. By virtue of its character as a medium wanting to be understood by everyone, it is a genre like the  simple caricature, however, which offers excellent opportunities to gauge the level of classical education in those ranks of society which did not have access to the academic and artistic training of the bourgeoisie. This book looks at the socialist magazine Der Wahre Jacob in order to examine the degree to which the contents of Wilhelminian classicism were absorbed and adapted by German proletarian counterculture, and hopes to illuminate a long neglected aspect of social conflict in the era of the First World War.

Pascal Hoffmann M.A. M.Sc., born 1990, studied Interdisciplinary Classical Archaeology, Geography and Geoarchaeology at the University of Heidelberg, including one academic year as a visiting postgraduate student at the Faculty of Classics, University of Cambridge. He is currently working on his dissertation in Classical Archaeology supervised by Caterina Maderna (Heidelberg) and Dominik Maschek (Oxford).

Contents
PDF
Titelei
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
2 Historischer Kontext: Das frühe 20. Jahrhundert
3 Die Karikaturen des Wahren Jacob im Kontext
4 Bildanalyse
5 Schluss
6 Tafeln
7 Quellenverzeichnisse
8 Zusammenfassung
Anhang

Im Westen nichts Neues?
Empfohlene Zitierweise

Hoffmann, Pascal: Im Westen nichts Neues?: Untersuchungen zur Antikenrezeption in deutschen Karikaturen des frühen 20. Jahrhunderts am Beispiel des Wahren Jacob, Heidelberg: Propylaeum, 2019 (Daidalos – Heidelberger Abschlussarbeiten zur Klassischen Archäologie, Band 10). https://doi.org/10.11588/propylaeum.542

Weitere Zitierweisen
Lizenz

Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0

Identifikatoren
ISBN 978-3-947450-73-2 (PDF)
ISBN 978-3-947450-74-9 (Hardcover)

Veröffentlicht am 04.10.2019.

Statistik


Hoffmann, Pascal

Im Westen nichts Neues?

Untersuchungen zur Antikenrezeption in deutschen Karikaturen des frühen 20. Jahrhunderts am Beispiel des Wahren Jacob

Daidalos – Heidelberger Abschlussarbeiten zur Klassischen Archäologie

Die Erforschung der Rezeption griechisch-römischer Kunst und Kultur hat sich in der Vergangenheit weitgehend auf die sogenannten hohen Künste der Malerei, Bildhauerei und Literatur beschränkt, während einfachere, volkstümlichere Formen der Rezeption wenig beachtet wurden. Gerade die Karikatur als Medium  mit dem Anspruch einer universalen, verständlichen Botschaft bietet jedoch Möglichkeiten, das Wissen über die Antike in Milieus zu erforschen, denen die bürgerliche und künstlerische Bildung der Oberschicht verwehrt blieb. Dieser Beitrag untersucht anhand der sozialistischen Karikaturen-Zeitschrift Der Wahre Jacob, wie weit der klassische Bildungskanon der wilhelminischen Oberschicht von der oppositionellen Subkultur des Proletariats aufgegriffen und verstanden wurde, und wirft damit ein Schlaglicht auf einen Aspekt der gesellschaftlichen Gegensätze in der Zeit unmittelbar vor und um den Ersten Weltkrieg.

Pascal Hoffmann M.A. M.Sc., Jahrgang 1990, studierte Interdisziplinäre Klassische Archäologie, Geographie und Geoarchäologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er verbrachte ein Jahr als visiting postgraduate student an der Faculty of Classics, University of Cambridge, und promoviert derzeit im Fach Klassische Archäologie bei Caterina Maderna (Heidelberg) und Dominik Maschek (Oxford).

Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
2 Historischer Kontext: Das frühe 20. Jahrhundert
3 Die Karikaturen des Wahren Jacob im Kontext
4 Bildanalyse
5 Schluss
6 Tafeln
7 Quellenverzeichnisse
8 Zusammenfassung
Anhang