Beiträge zur Museologie

ICOM Deutschland, Markus Walz (Eds.)

Museum: ausreichend. Die ‚untere Grenze‘ der Museumsdefinition
Tagungsband des Internationalen Bodensee-Symposiums 2018

Beiträge zur Museologie, Vol. 9

The quantity and diversity of museums is increasing; but what about “hard criteria” for differentiating museums and non-museums? The Austrian-German-Swiss conference “Bodensee-Symposium 2018” discussed interesting case studies of drawing this definitional line by outsourcing if the museum staff does not have certain competences, by clear renunciation of one of the five main tasks of museum work because the capacities of the museum are insufficient for realising this task, or by external assessment and certification if this institution fulfils the expected level of museum work (or not). This volume closes with reflections of the museum definition by representatives of institutions which are only similar to museums (a private art collection, university collections, a product archive of a commercial company).

ICOM Deutschland, Deborah Tout-Smith (Eds.)

Museums, Borders and European Responsibility
One Hundred Years after the First World War

Beiträge zur Museologie, Vol. 8

Museums are the treasure troves of cultural heritage, places of remembrance and self-assurance. But whose stories are they telling, and why? What is remembered in museums, and what is forgotten?
One hundred years after the end of the First World War, museum practitioners and scholars from Europe and beyond reflect anew on the impacts of the war. They consider the central role museums play in the accurate and authentic representation of war, the shaping of commemoration and the preservation of war‘s legacy. They explore difficult issues including diverse and conflicting perspectives of war, political influence and the question of European responsibility.
They argue for the confident inclusion of critical voices and diverse perspectives, and deeper thinking about the impact of violence and dogma on European society.

ICOM Deutschland (Ed.)

Difficult Issues
Proceedings of the ICOM international conference 2017

Beiträge zur Museologie, Vol. 7

Museums are the treasure troves of cultural heritage, places of remembrance and selfassurance. But whose stories are they telling? What is remembered in museums, what is ‘forgotten’? – Around 200 museum experts discussed different concepts of action at the international ICOM 2017 conference. Interim results: In order to secure their acceptance by as many reference groups as possible, museums need to communicate their profiles and environments proactively. They make visible different groups of the population, make their life stories heard and present them as equal parts of a shared cultural heritage.
The conference volume brings together numerous examples from European museums, with which the experts involved would like to strengthen the exchange of expertise and contribute to mutual learning.

Beiträge zur Museologie

ICOM Deutschland (Hrsg.)

Chancen und Nebenwirkungen – Museum 4.0
Jahrestagung von ICOM Deutschland, 14. bis 16. November 2019 in München. Tagungsband

Beiträge zur Museologie, Band 10

Die Herausforderungen der Museen im digitalen Zeitalter sind vielfältig, doch womit angesichts der Fülle der Aufgaben beginnen? Die Jahrestagung 2019 von ICOM Deutschland diskutierte anhand interessanter Fallbeispiele – Museum4punkt0, NUMiD, ViSIT (Universität Passau), Cadolzburg (Bayerische Schlösserverwaltung), Digitale Strategie für Museen (Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern) u. v. a. – unterschiedliche Wahrnehmungen des Aufgabenfeldes Digitalisierung in Kulturbetrieben, einzelne Handlungsfelder und häufig in der musealen Realität auftretende Schwierigkeiten. So verschieden die Museen auch sind, die rund zwanzig präsentierten Beispiele machen deutlich: Soll die Digitalisierung eine gelungene, nachhaltige Öffnung der Museen ins Digitale sein und damit über einzelne digitale Vermittlungsangebote hinausreichen, so Julian Nida-Rümelin in der Einführung, muss sie mit einer digitalen Geisteshaltung und einer entsprechenden Arbeitskultur einhergehen. Ferner sind eine zum eigenen Haus passende Digitalstrategie sowie ausreichende Ressourcen und der Rückhalt der Museumsträger wichtige Voraussetzungen.

ICOM Deutschland, Markus Walz (Hrsg.)

Museum: ausreichend. Die ‚untere Grenze‘ der Museumsdefinition
Tagungsband des Internationalen Bodensee-Symposiums 2018

Beiträge zur Museologie, Band 9

Die Menge und die Vielfalt der Museen wachsen stetig, doch was sind die „harten Kriterien“, die Museen von Nicht-Museen unterscheiden? Das deutsch-schweizerisch-österreichische Bodensee-Symposium 2018 diskutierte an Fallbeispielen interessante Grenzziehungen durch Outsourcing von Leistungen, für die dem einzelnen Museum die Kompetenzen fehlen, durch klaren Verzicht auf vor Ort nicht zu erfüllende „Museums-Kernaufgaben“ sowie durch externe Qualitätsprüfung und Zertifizierung, ob das Institut den Ansprüchen an ein Museum genügt (oder nicht). Am Schluss stehen Perspektiven auf die Museumsdefinition von Verantwortlichen aus museumsverwandten Einrichtungen (Privat-, Universitäts- und Unternehmenssammlungen).

ICOM Deutschland, Deborah Tout-Smith (Hrsg.)

Museums, Borders and European Responsibility
One Hundred Years after the First World War

Beiträge zur Museologie, Band 8

Museen sind die Schatzkammern des kulturellen Erbes, Stätten der Erinnerung und der Selbstvergewisserung. Aber wessen Geschichten erzählen sie und warum? Was wird in Museen erinnert und was vergessen?
Hundert Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs reflektieren Museumspraktiker und Wissenschaftler aus Europa und darüber hinaus erneut dessen Auswirkungen. Sie reflektieren die Rolle, die Museen bei der präzisen und authentischen Darstellung des Krieges, der Ausgestaltung des Gedenkens und der Bewahrung seines Vermächtnisses spielen. Sie untersuchen komplexe Themen, darunter vielfältige und widersprüchliche Wahrnehmungen des Krieges, seine politischen Folgen und die Frage nach der europäischen Verantwortung.
Sie plädieren für die selbstbewusste Berücksichtigung kritischer Stimmen und unterschiedlicher Perspektiven sowie dafür, die Auswirkungen von Gewalt und Dogmen auf die europäische Gesellschaft zu überdenken.

ICOM Deutschland (Hrsg.)

Difficult Issues
Proceedings of the ICOM international conference 2017

Beiträge zur Museologie, Band 7

Museen sind die Schatzkammern des kulturellen Erbes, Stätten der Erinnerung und der Selbstvergewisserung. Aber wessen Geschichten erzählen sie? Was wird in Museen erinnert, was „vergessen“? – Rund 200 Museumsexperten haben dazu auf der internationalen ICOM-Tagung 2017 unterschiedliche Handlungskonzepte diskutiert. Zwischenbilanz: Um ihre Akzeptanz bei möglichst vielen Bezugsgruppen zu sichern, gehen Museen dazu über, ihr Profil und ihre Rahmenbedingungen offensiv zu kommunizieren. Sie machen unterschiedliche Bevölkerungsgruppen sichtbar, verschaffen ihren Lebensgeschichten Gehör und präsentieren sie als gleichberechtigte Teile des gemeinsamen kulturellen Erbes.
Der Tagungsband vereinigt zahlreiche Beispiele aus europäischen Museen, mit denen die beteiligten Experten den fachlichen Austausch stärken und zu einem gemeinsamen Lernen beitragen möchten.