Das Sehbare und das Unsehbare
How to cite this title

Stöhr, Jürgen: Das Sehbare und das Unsehbare: Abenteuer der Bildanschauung. Théodore Géricault, Frank Stella, Anselm Kiefer, Heidelberg: arthistoricum.net, 2018. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.328.449

More citation styles
Licenses

This work is licensed under a Creative Commons License 4.0
(CC BY-SA 4.0)
.
Creative Commons License BY-SA 4.0

Identifiers
ISBN 978-3-946653-81-3 (PDF)
ISBN 978-3-946653-80-6 (Hardcover)
ISBN 978-3-947449-41-5 (Softcover)

Published 11.06.2018.

Statistics


Jürgen Stöhr

Das Sehbare und das Unsehbare

Abenteuer der Bildanschauung. Théodore Géricault, Frank Stella, Anselm Kiefer

If works of art are looked at really intensively, then visual perception will become an incomparable adventure. Then one immerses in their phenomenal world and in the intrinsic reality of painting. Only then also the genuine potential of the pictures will be seen. In three detailed chapters, a receptive-aesthetic-phenomenological journey through magnificent picture landscapes is undertaken.

In Théodore Géricault's Raft of the Medusa, it is important to follow the dynamic visual experience and the complex formations that disclose the work‘s previously unseen dimensions of meaning.The hunt for Moby Dick is once again painted by Frank Stella. Everything revolves around the question: how can his non-representational works follow Melville's novel, if the story itself already deals with the impossibility of narration? The pictorial landscape unfolded by Anselm Kiefer in his history painting Varus requires an entrance into the founding myth of the Hermannsschlacht. Here, one encounters not only a detailed genealogy of patriotic thinking developed in a picture-logical manner – but also the fractures and instabilities and the apocalyptic consequences of this German narration.It is always about what is visible to the eye and about what remains invisible but yet is indispensable.

Jürgen Stöhr is Professor at the University of Konstanz. He teaches art history and does reseach in the field of methodology of art reception and the art oft he 19. and 20. Century.

Contents
PDF
Title
Table of Contents
Einführung - Aufführung
Existenz
Referenz
Mythos
Epilog und Abgang
Anhang

Empfohlene Zitierweise

Stöhr, Jürgen: Das Sehbare und das Unsehbare: Abenteuer der Bildanschauung. Théodore Géricault, Frank Stella, Anselm Kiefer, Heidelberg: arthistoricum.net, 2018. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.328.449

Weitere Zitierweisen
Lizenz

Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0

ISBN

978-3-946653-81-3 (PDF)

978-3-946653-80-6 (Hardcover)

978-3-947449-41-5 (Softcover)

Veröffentlicht am 11.06.2018.

Statistik


Jürgen Stöhr

Das Sehbare und das Unsehbare

Abenteuer der Bildanschauung. Théodore Géricault, Frank Stella, Anselm Kiefer

Die Bildanschauung wird zum unvergleichlichen Abenteuer, wenn Kunstwerke intensiv betrachten werden: Erst dann ist es möglich, tief in ihre Phänomenwelt und in die Eigenwirklichkeit der Malerei einzutauchen. Erst dann aktualisiert sich auch das genuine Wirkungspotential der Bilder. Jürgen Stöhr, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Konstanz, lädt ein zu einer rezeptionsästhetisch-phänomenologischen Reise durch großartige Bildlandschaften.

In Théodore Géricaults Floß der Medusa gilt es, das dynamische Seh-Geschehen und die komplexen Gestaltbildungen zu verfolgen, die dem Werk bisher ungesehene Sinndimensionen eröffnen. Mit den Bildreliefs von Frank Stella beginnt die Jagd auf Moby Dick. Alles kreist hier um die Frage: Wie können dessen ungegenständliche Werke Melvilles Roman narrativ folgen, wenn dieser selber schon von der Unmöglichkeit des Erzählens handelt? Die Bildlandschaft, die Anselm Kiefer in seinem Historienbild Varus entfaltet, erfordert ein Eintreten in den Gründungsmythos der Hermannsschlacht. Hier stößt man auf eine detaillierte bildlogisch entfaltete Genealogie patriotisch-vaterländischen Denkens – aber auch auf die Frakturen und Instabilitäten und auf die apokalyptischen Konsequenzen dieses deutschen Ur-Narrativs.

Stets geht es um das, was für das Auge sehbar wird, und um das, was unsehbar bleibt, aber dennoch nicht wegzudenken ist.

Jürgen Stöhr ist Kunstwissenschaftler. Er lehrt an der Universität Konstanz und ist zugleich Honorarprofessor an der Kunstakademie Münster. Er forscht und publiziert über Rezeptionsästhetik, Phänomenologie, Methodenfragen und die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.

Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Inhalt
Einführung - Aufführung
Existenz
Referenz
Mythos
Epilog und Abgang
Anhang