Gräber und ‚Geschlechterfragen‘
How to cite this title

Derks, Heidrun: Gräber und ‚Geschlechterfragen‘: Studie zu den Bestattungssitten der älteren Römischen Kaiserzeit, Heidelberg: Propylaeum, 2015 (Archäologische Berichte, Vol. 24). https://doi.org/10.11588/propylaeum.47.40

More citation styles
Identifiers
ISBN 978-3-946654-00-1 (PDF)

Published 13.10.2015.

The print publication was published in 2012 by the Selbstverlag der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte e.V. (DGUF). ISBN 978-3-7749-3784-0.

Statistics


Derks, Heidrun

Gräber und ‚Geschlechterfragen‘

Studie zu den Bestattungssitten der älteren Römischen Kaiserzeit

Archäologische Berichte

Cemetery for males, cemetery for females or “optical” illusion? Male or female? Cultural phenomenon or a fallacy caused by source material? Since the long 19th century these questions go hand in hand with research on graves and graveyards of the early Roman Imperial period between the Elbe and the Oder.

The study at hand summarizes the course of previous discussions and delivers an extensive examination of this controversial issue, that has been debated over for about 150 years, by analyzing over 7.000 single findings from over 300 sites. The study furthermore brings potential interpretations and explanatory models into focus and thus moves beyond the realm of archaeological research.

Comparative analysis of ethnological studies

For the first time a comprehensive comparative evaluation of ethnological studies about the relevance of gender in funeral rites is being presented. The study gives insight on the diversity of arrangements and meanings of gender specific funeral rites and on the “interaction” between life and death expressed by the rites.

Interplay between political, economic and social factors

Reconsidering and linking back to the early Roman Empire it becomes clear that conceptions of cultural “gender” affected funeral rites at that time considerably, but they by no means determined them single-handedly. Despite the sometimes vague and diffuse source material, it can be argued that a complex interplay between political, economic and social factors needs to be considered in order to interpret and explain the regional diversity as well as the historical changes observed concerning rites for grave goods.

At the same time, however, there is some evidence that the gender concept gathered from the funeral rites possibly was influenced by external factors – threats, elite formation, increase in “prosperity” – and was subject to considerable changes in the course of the early Roman Imperial period.

Contents
PDF
Titelei
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
I. Forschungsgeschichte
II. Bestattungssitten der älteren Römischen Kaiserzeit
III. Geschlechtsspezifische Bestattungssitten
IV. Bestattungssitten – ein Spiegelbild der Gesellschaft?
V. Schluss
Anhang

Gräber und ‚Geschlechterfragen‘
Empfohlene Zitierweise

Derks, Heidrun: Gräber und ‚Geschlechterfragen‘: Studie zu den Bestattungssitten der älteren Römischen Kaiserzeit, Heidelberg: Propylaeum, 2015 (Archäologische Berichte, Band 24). https://doi.org/10.11588/propylaeum.47.40

Weitere Zitierweisen
Identifikatoren
ISBN 978-3-946654-00-1 (PDF)

Veröffentlicht am 13.10.2015.

Die Printausgabe erschien 2012 im Selbstverlag der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte e.V. (DGUF). ISBN 978-3-7749-3784-0.

Statistik


Derks, Heidrun

Gräber und ‚Geschlechterfragen‘

Studie zu den Bestattungssitten der älteren Römischen Kaiserzeit

Archäologische Berichte

Männerfriedhof, Frauenfriedhof oder "optische" Täuschung? Männlich oder weiblich? Kulturelles Phänomen oder quellenbedingter Trugschluss? So lauten die Fragen, die die Untersuchung der Gräber und Gräberfelder der älteren Römischen Kaiserzeit zwischen Elbe und Oder seit dem 19. Jahrhundert begleiten.

Die vorliegende Studie fasst den Verlauf der bisherigen Diskussion zusammen und legt mit einer Untersuchung von über 7.000 Einzelbefunden von mehr als 300 Fundorten eine umfassende Betrachtung des seit gut 150 Jahren kontrovers erörterten Themas vor. Sie rückt überdies die möglichen Deutungen und Erklärungsmodelle in den Mittelpunkt der Betrachtung und greift hierfür weit über das Feld archäologischer Forschung hinaus.

Vergleichende Auswertung völkerkundlicher Studien
So erfolgt erstmals eine umfassend vergleichende Auswertung völkerkundlicher Studien zur Bedeutung des Geschlechts im Bestattungsritus, die Einblicke in die Gestaltungs- und Bedeutungsvielfalt geschlechtsspezifischer Bestattungssitten und das "Zusammenspiel" von Leben und Tod eröffnet, welches hierin Ausdruck findet.

Wechselspiel von politischen, wirtschaftlichen und sozialen Faktoren
In der Rückkopplung auf die ältere Römische Kaiserzeit wird deutlich, dass Vorstellungen des kulturellen "Geschlechts" die Bestattungssitten jener Zeit durchaus erheblich beeinflussten, aber keinesfalls allein bestimmten. Ungeachtet der zuweilen diffusen Quellenlage ist stattdessen ein komplexes Wechselspiel von politischen, wirtschaftlichen und sozialen Faktoren anzunehmen, um die regionale Vielfalt ebenso wie den beobachtbaren zeitlichen Wandel in den Beigabensitten zu interpretieren.

Zum anderen deutet einiges darauf hin, dass möglicherweise auch das in den Bestattungssitten Ausdruck findende Geschlechterkonzept unter dem Einfluss äußerer Faktoren - Bedrohung, Elitenbildung, wachsender "Wohlstand" - im Verlauf der älteren Römischen Kaiserzeit erheblichen Veränderungen unterlag.

Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
I. Forschungsgeschichte
II. Bestattungssitten der älteren Römischen Kaiserzeit
III. Geschlechtsspezifische Bestattungssitten
IV. Bestattungssitten – ein Spiegelbild der Gesellschaft?
V. Schluss
Anhang