How to cite this title

Nockemann, Guido: Die bandkeramische Siedlungsgruppe Weisweiler 107 / Weisweiler 108 im Schlangengrabental: Band 2. Anhang und Tafeln, Heidelberg: Propylaeum, 2017 (Archäologische Berichte, Vol. 29). DOI: 10.11588/propylaeum.296.404

More citation styles
Licenses

This work is licensed under a Creative Commons License 4.0
(CC BY 4.0)
.
Creative Commons License BY 4.0

ISBN

978-3-946654-76-6 (PDF)

978-3-945663-13-4 (Hardcover)

Published 12/20/2017.

Statistics


Guido Nockemann

Die bandkeramische Siedlungsgruppe Weisweiler 107 / Weisweiler 108 im Schlangengrabental

Band 2. Anhang und Tafeln

Archäologische Berichte

The Aldenhover plate came into the focus of the Bandkeramik research 40 years ago. Before the digging of soft coal, countless excavations and prospection were and still are being made. This book is about the archaeological findings and evaluation of the Bandkeramik settlement of Weisweiler 107 and Weisweiler 108 in Schlangengrabental on the Aldenhover plate situated in the Rhineland. This publication aims to not only document the bandkeramik legacy but also to accentuate the specialities and characteristics of the settlements Weisweiler 107 and Weisweiler 108. Furthermore this book attempts to clarify the cultural historical position and function of the Rhineland Bandkeramik. In order to do that, the findings are being compared with other settlements. Moreover a chronology of the settlement is complied and its role in different networks e.g. ceramic decorations or trading of flint artefact is analysed. This project closes a gap. For the first time all of the known settlements of the Bandkeramik age of the Schlangengrabental are documented and analysed as one.
Volume Archäologische Berichte 28 presents the analysis and results.

Guido Nockemann (*1973) studied Prehistoric and Protohistoric Archaeology, Archaeology of Roman Provinces and historic Geography in Cologne and Bonn. From 2009 to 2011 he worked as an intern in preservation and care of field monuments for the city of Lippe at the Lippisches Landesmuseum in Detmold. After countless projects and interesting opportunites in monument preservation, he successfully did his PhD in Cologne in 2014. He is working as  a scientific curator at the FAU in Erlangen-Nürnberg since 2013.

Contents
PDF
Titelei
Inhaltsverzeichnis
9. Literaturverzeichnis
10. Anhang
11. Tafeln

Empfohlene Zitierweise

Nockemann, Guido: Die bandkeramische Siedlungsgruppe Weisweiler 107 / Weisweiler 108 im Schlangengrabental: Band 2. Anhang und Tafeln, Heidelberg: Propylaeum, 2017 (Archäologische Berichte, Band 29). DOI: 10.11588/propylaeum.296.404

Weitere Zitierweisen
Lizenz

Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY 4.0

ISBN

978-3-946654-76-6 (PDF)

978-3-945663-13-4 (Hardcover)

Veröffentlicht am 20.12.2017.

Die Printausgabe erscheint 2018 beim Verlag Verlag Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte e.V., ISBN 978-3-945663-13-4

Statistik


Guido Nockemann

Die bandkeramische Siedlungsgruppe Weisweiler 107 / Weisweiler 108 im Schlangengrabental

Band 2. Anhang und Tafeln

Archäologische Berichte

Die Aldenhovener Platte liegt seit über 40 Jahren im Fokus der Bandkeramik-Forschung. Im Vorfeld der rheinischen Braunkohletagebaue wurden und werden zahlreiche Grabungen und Prospektionen durchgeführt. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Auswertung der archäologischen Funde und Befunde der bandkeramischen Siedlungsgruppe Weisweiler 107/Weisweiler 108 im Schlangengrabental der Aldenhovener Platte. Ziel der hier vorgelegten Untersuchung ist zum einem die Dokumentation und Vorlage der bandkeramischen Hinterlassenschaften und zum anderen die Herausarbeitung der Besonderheiten und Charakteristika der Siedlungsgruppe Weisweiler 107/Weisweiler 108 sowie die Klärung ihrer kulturhistorischen Position und Funktion in der rheinischen Bandkeramik. Hierzu werden ihre Hinterlassenschaften untersucht und mit anderen Siedlungen verglichen. Des Weiteren wird die Chronologie der Siedlungsgruppe vorgestellt und ihre Rolle in verschiedenen Netzwerken (Keramikverzierungen, Weitergabe von Silexartefakten etc.) analysiert. Damit schließt diese Arbeit eine Lücke, denn nun liegen alle bisher bekannten bandkeramischen Siedlungen im Schlangengrabental vor und werden in dieser Arbeit zusammenfassend betrachtet. Band 2 dokumentiert die Datengrundlagen der Untersuchungen.
Band 1 stellt die Analysen und ihre Ergebnisse vor.

Guido Nockemann (geb. 1973) studierte Ur- und Frühgeschichte, Archäologie der römischen Provinzen und Historische Geographie an den Universitäten Köln und Bonn. Von 2009 bis 2011 arbeitete er als Volontär in  der Bodendenkmalpflege für den Kreis Lippe am Lippischen Landesmuseum Detmold. Es folgten zahlreiche Tätigkeiten und Projektleitungen in der Denkmalpflege, praktischen Archäologie und im musealen Bereich. 2014 wurde er in Köln promoviert. Seit 2013 ist er als wissenschaftlicher Sammlungsleiter an der FAU Erlangen-Nürnberg tätig.

Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Inhaltsverzeichnis
9. Literaturverzeichnis
10. Anhang
11. Tafeln