How to cite this title

Ruby, Sigrid: Mit Macht verbunden: Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance, Heidelberg: arthistoricum.net, 2017. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.315.429

More citation styles
ISBN

978-3-946653-78-3 (PDF)

978-3-946653-77-6 (Hardcover)

Published 12/12/2017.

The original publication was published in 2010 by Fördergemeinschaft Wissenschaftlicher Publikationen von Frauen e.V., ISBN 978-3-939348-18-4

Statistics


Sigrid Ruby

Mit Macht verbunden

Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance

The mistresses of the French kings are decisive elements in common notions of living at Early Modern courts – a magnificent life full of glamour, affairs and intrigues, animated by beautiful women, who had lots of power and influence. This art historical study seeks to critically review and specify such popular assumptions. By exploring artifacts in diverse media (visual arts, architecture, poetry), which in the time of the French Renaissance were made either for or on the occasion of the royal favorite, she becomes vivid as a particularly multifarious figure of Early Modern court life.

Two female figures in French history are particularly focused upon here: Anne de Pisseleu (1508-1580?) and Diane de Poitiers (1500-1566). The images, residences und texts devised for both of them evoke the complex roles they were assigned at the courts of the Valois-kings Francis I and Henri II respectively. Their persona – generated by diverse media and developed in competition with the ones of powerful male favorites – cannot be considered role models for those royal mistresses that later, during the reign of Louis XIV and in the age of Absolutism, became regular members of the king’s court. Instead, they should be looked upon as historically highly specific prospects for female power that made use of the arts and their specific potential as agency.

Sigrid Ruby teaches art history at Giessen University and has formerly held a professorship at Saarland University. With this study on images of the French royal favorite she earned her state doctorate in 2007. Ruby’s fields of research are art and architecture in Early Modern France, portraiture, Gender Studies as well as modern art and exhibition history in Europa and the US.

http://www.uni-giessen.de/fbz/fb04/institute/kunstgeschichte/personen/ruby-sigrid

Contents
PDF
Title
Widmung
Table of Content
Vorwort
I Einleitung
II Anne de Pisseleu – Favoritin Franz' I.
III Diane de Poitiers – Favoritin Heinrichs II.
IV Zusammenfassende Betrachtungen und Ausblick
Literaturverzeichnis
Ortsregister
Namensregister
Abbildungsverzeichnis
Abbildungen

Empfohlene Zitierweise

Ruby, Sigrid: Mit Macht verbunden: Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance, Heidelberg: arthistoricum.net, 2017. DOI: 10.11588/arthistoricum.315.429

Weitere Zitierweisen
ISBN

978-3-946653-78-3 (PDF)

Veröffentlicht am 12.12.2017.

Die Originalausgabe erschien 2010 bei der Fördergemeinschaft Wissenschaftlicher Publikationen von Frauen e.V., ISBN 99783939348184.

Statistik


Sigrid Ruby

Mit Macht verbunden

Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance

Die Mätressen der französischen Könige prägen unser Bild vom Leben am frühneuzeitlichen Fürstenhof – ein Leben voll Glamour, Affären und Intrigen, animiert von schönen Frauen, die viel Macht und Einfluss hatten. In dieser kunsthistorischen Studie geht es um die kritische Überprüfung und Präzisierung dieser populären Vorstellung. Untersucht werden medial verschiedene Artefakte aus dem Bereich der Bildkünste, der Architektur und der Literatur, die zur Zeit der französischen Renaissance für die bzw. anlässlich der königlichen Favoritin entstanden und sie als ein besonders facettenreiches Phänomen höfischer Kultur konturieren.

Im Zentrum stehen zwei historische Frauenfiguren, Anne de Pisseleu (1508-1580?) und Diane de Poitiers (1500-1566). Die für sie geschaffenen oder auf sie zu beziehenden Bilder, Architekturen und Schriften evozieren komplexe Rollenentwürfe der Favoritin am Hof der Valois-Könige Franz I. respektive Heinrich II. Diese Entwürfe, die auch von der steten Konkurrenz der Frauen mit den männlichen Günstlingen des Monarchen zeugen, sind weniger als historische Vorstufen oder -bilder des dann unter Ludwig XIV. und im Zeitalter der Absolutismus institutionalisierten Mätressenwesens anzusehen. Vielmehr veranschaulichen sie epochen- und milieuspezifische Möglichkeiten weiblicher Machtkonstitution unter Rückgriff auf die Künste.

Sigrid Ruby ist seit 2016 Professorin für Kunstgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zuvor vertrat sie das Fach an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Ruby wurde 2007 mit dieser Studie habilitiert. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören französische Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit, Porträtgeschichte und -kultur, Gender Studies sowie Kunst- und Ausstellungsgeschichte der Spätmoderne in Europa und in den Vereinigten Staaten. 

http://www.uni-giessen.de/fbz/fb04/institute/kunstgeschichte/personen/ruby-sigrid

Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Widmung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I Einleitung
II Anne de Pisseleu – Favoritin Franz' I.
III Diane de Poitiers – Favoritin Heinrichs II.
IV Zusammenfassende Betrachtungen und Ausblick
Literaturverzeichnis
Ortsregister
Namensregister
Abbildungsverzeichnis
Abbildungen