Universitätsmuseum Heidelberg

Kataloge

Lajos Berkes, Laura Willer (Eds.)

Christen und Muslime am Nil
Zusammenleben im früharabischen Ägypten. Begleitheft zur Ausstellung im Universitätsmuseum Heidelberg vom 28. April bis 16. Juli 2017

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 13

After the Arabic conquest of Egypt initially little changed for the local population. Using Greek, Coptic and Arabic papyrus and archaeological objects, this exhibition illustrated the changes and continuities within Egypt's Early Arabic period compared to the end of the Byzantine era. Differences and similarities in religious belief and concepts of the afterlife were covered. Unaltered aspects of everyday life such as nutrition and clothing were demonstrated. Changes in administrative structures were taken into account.

Eva Ferro, Tino Licht, Kirsten Wallenwein (Eds.)

Artefakte früher Mainzer Schriftkultur

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 12

Despite severe losses the distinctive early medieval translation originating in Mainz offers enough material to convey former quantity and quality. Based on its remains, the labels, the subproject A08 of SFB 933 “Material Text Cultures” organized a small exhibition. This was supported by the Cathedral Museum and grew into the special exhibition “In Gold geschrieben” (Written in Gold) to which a comprehensive catalogue was published. On the basis of these articles, this themed issue documents descriptions of artefacts and material concerning the Middle Ages until the Carolingian era. The selection offers a virtual tour around the early written culture in Mainz.            

Carina Branković, Simone Heidbrink, Charlotte Lagemann (Eds.)

Religion in Ex-Position
Religious Studies on Display

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 11

This companion volume results from the exhibition Religion in Ex-Position (2014/2015), a teaching project, organised by lecturers of the Institute for Religious Studies at the University of Heidelberg (Germany) and museum experts in co-operation with the University Museum Heidelberg. It used various thematic key aspects and practical examples to address a multitude of approaches from the fields of Religious and Cultural Studies, e.g. a selection of approaches by historical and recent scholars of religion along with criticism of religion, the difficulty of defining religion and the different perspectives on religion. The result was a hands-on exhibition, focussing on theories and methods of the discipline of Religious Studies, whose history traces back to the early 20th century, illustrating the diversity and plurality of the study of religion.

The book consists of an exhibition catalogue, which presents the exhibits and installations on display including the accompanying texts, along with an essay collection, where different authors from a multitude of academic backgrounds discuss the exhibition as a whole or focus on certain aspects. The central question “How to research religion(s)?” invites readers to become acquainted with the scholarship of religion, to adopt different perspectives and to challenge views. At the same time it emphasises the importance of Religious Studies for culture and society nowadays.

Charlotte Lagemann, Tina Schöbel, Christian Vater (Eds.)

Leben Dinge Texte
Begleitheft zur Ausstellung des Sonderforschungsbereichs 933 „Materiale Textkulturen“

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 10

The exhibition "LEBEN DINGE TEXTE" (LIFE  OBJECTS TEXTS / LIVING TEXT) presents artefacts that are inscribed. The exhibits originate from societies before the invention of printing: cuneiform script clay tablets from Mesopotamia, ancient graffiti, magical papyrus amulets, stamped roofing tiles, a dog leash superscribed with gemstones. Such "script bearing" artefacts can help investigate how the writing material affects the meaning of the text and vice versa. Furthermore, they illustrate that writing was not only for reading, but also associated with acts and rituals.

With this exhibition, the Collaborative Research Centre (SFB) 933 "Material text Cultures" presents intermediate results of its research. SFB 933 is funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (German Research Foundation) and unites 50 researchers and scholars of Heidelberg University and Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.

Liane Wilhemus (Ed.)

memoria fotografica
Italienbilder aus der kunsthistorischen Fotothek

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 9

For the first time ever, the exhibition memoria fotografica. Italienbilder aus der kunsthistorischen Fotothek offers a glimpse of the more than 75,000 photographs depicting architecture, paintings, drawings and sculptures  that are part of the photographic collection of the Institut für Europäische Kunstgeschichte (IEK, Institute for European History of Art) of Heidelberg University. "Italian topography" is by far the largest section within the collection and contains exquisit works by famous photographers such as the Alinari brothers, Carlo Naya, Giorgio Sommer and James Anderson, as well as a variety of different techniques such as albumen and gelatine prints.

Ulrich Blanché (Ed.)

Art the Ape of Nature
Eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 8

"Art the Ape of Nature – the monkey motif in contemporary art" was the title of a middle seminar at the Institute of Art History in Heidelberg. The result can be seen in the exhibition "Art the Ape of Nature – An exhibition of contemporary art" in the University Museum in Heidelberg in 2013. In the seminar "Art the Ape of Nature – the monkey motif in contemporary art" we discussed the handling of monkeys and apes in art with respect to well-known representatives of recent history of art. Among them were the British postwar painter Francis Bacon, the polit-activist font photographer Barbara Kruger, the readymade kitsch artist Jeff Koons, the expressive "painter monkey" Jörg Immendorff, the feminist action and poster artists Guerrilla Girls or the Street "Artivist" Banksy. In addition, the role of gorillas, chimpanzees and baboons in Darwin caricatures of the 19th century has been studied, also in today's evolution cartoons or in music videos of the Bloodhound Gang, Peter Fox or Modeselektor. Also the Darwinist and spiritualist Gabriel von Max, the "naive" exotic monkeys painter Henri Rousseau or the Dadaist Francis Picabia were discussed in a session each, furthermore the lesser-known sculptor Hugo Reinhold (died 1900) or the Young British Artist Angus Fairhurst (died 2008).

For the exhibition we could convince artists from London, Munich and Vienna, which not only, as Anja Priska or   Gerd Dengler, made works for our exhibition available, but who also, like Larissa Kopp, Eva Blanché and Florian Aschka, created new works specifically for the exhibition.

Sally Apeikis, Lea Bauer, Christoph Beringer, Boch Cathrin

Himjar
Das vergessene Reich in Südarabien

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 7

More than three decades ago, the Romano-Germanic Central Museum in Mainz presented the results of a perennial restoration of the remains of two royal statues which turned out to be almost two and a half meters high in a small exhibition. The statues stood in the classical contrapposto, arranged as if they were statues of heroes, and were signed by a Greek artist named Phokas. For most archaeologists and historians of the time, the discovery of these artifacts was the first discovery of evidence of an Old South Arabic kingdom in today’s Yemen, which had, been totally unknown until then. However, in later years this discovery was widely forgotten.

Lukas Cladders, Isabella Löhr, Dominik Schaller (Eds.)

Ausgezeichnet!
Heidelberg und seine Nobelpreisträger. Begleitbroschüre zur Ausstellung im Universitätsmuseum Heidelberg

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 6

Every year, the awarding of the Nobel Prize in the fields of Physics, Chemistry, Medicine, Literature, Economy and Peace is anticipated with great excitement. Often, the decisions of the Nobel Prize jury provoke emotional discussions. The Nobel Prize is more than just a science prize – it is the most desired and highest-profile award  of all. Scientists, who are handed a medal and a diploma by the King of Sweden in a magnificent and globally recognized Nobel Prize Award Ceremony, are considered outstanding representatives of their disciplines. In the history of ideas and science the Nobel Prize winners attain immortality.

Andrea Jördens et al.

Ägyptische Magie im Wandel der Zeiten
Eine Ausstellung des Instituts für Papyrologie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ägyptologie der Universität Heidelberg

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 5

The institute for Papyrology of the University of Heidelberg  is the proud owner of one of the world’s most significant corpora of magical papyri. The small but excellent collection of Coptic parchments, most of which also include drawings, probably originating from around the beginning of the second millennium. Already in 1934, this collection was  presented together with a codex containing the legend of Cyprian in the volume “Griechische, koptische und arabische Texte zur Religion und religiösen Literatur in Ägyptens Spätzeit” edited by Adolf Grohmann and Friedrich Bilabel. This volume announced the then-recent acquisition of two unique grimoires – one of which had been considered lost since 1945. One of the most famous scholars in this domain, P. Angelicus Kropp, had previously been able to publish a text of an earlier version of the other grimoire, in 1966; P. Heid. Kopt. inv. 686 (before: P. Heid. inv. 1686); the second grimoire, however, had been believed to be lost forever, with no earlier versions known of.

Reinhard Stupperich (Ed.)

Licht!
Lampen von der Antike bis zur Neuzeit. Begleitheft zur Ausstellung

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 4

An unusually large number of Roman lamps were discovered in one of the biggest Roman cemeteries excavated in Southern Germany, in Heidelberg. A description of these lamps is being published by Andreas Hensen. As he stated, almost two centuries ago the Heidelberg archaeologist and ancient
studies professor Friedrich Creuzer coined the term “Lychnologie” (study of artificial lighting). Thus, it is fitting that the International Lychnological Association (ILA) hosted its third international congress in September 2009 in Heidelberg, the native town of Lychnology. On this occasion, and in interdisciplinary cooperation, we prepared this short exposition of Classical, Provincial Roman and Medieval Archaeology in the course of a seminar in the winter semester of 2008/09.

Susan Richter (Ed.)

Wissenschaft als weiblicher Beruf?
Die ersten Frauen in Forschung und Lehre an der Universität Heidelberg

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 3

The development of historical research in German universities over the last twenty years has been strongly influenced by the academic fields of cultural and social history, and by gender issues.  There exist, therefore, along with individual studies and several comprehensive comparisons of doctoral and the “Habilitation” (postdoctoral lecture qualification) qualifications as “specifically German”, also studies of gender-specific opportunities for access to university education and research careers. Until now, there has been no broad investigation into the work of early women in research and teaching in the context of Heidelberg University. The aim of this volume, developed by a small group of history students, is to close this gap.

Susanne Himmelheber et al.

Universitätsmuseum Heidelberg
Begleitheft zur Ausstellung

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 2

The catalogue is the accompanying booklet for the permanent exhibition of the University Museum of  Heidelberg as it was presented to the public in 2006. Since 1996, the University Museum has been located in the baroque building of the “Old University” built in 1712. Whereas the actual museum is situated in the ground floor of the old building, the Alte Aula can be found in the first floor; moreover, the Studentenkarzer can be visited in the adjoining building. Both the Alte Aula and the Studentenkarzer represent the highly traditional University’s history.

The three exhibits are described in the three rooms of the museum, in which the history of the University from the formation in 1386 to the anniversary in 1786 (room A), of the University in the 18th and 19th century (room B) and of the University in the 20th century (room C) is represented. Furthermore, the catalogue includes information about the Alte Aula and the Studentenkarzer.

Carsten Juwig, Reinhard Düchting

Heidelberger Köpfe
Die Professorenporträts von Dénes v. Szebeny

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 1

On the occasion of the University of Heidelberg’s anniversary in 1986, the artist and graphic designer Dénes v. Szebeny, born in Hungary and resident in Heidelberg since 1973, created an extensive series of drawn portraits of Heidelberg University professors. The series is laid in the 19th and early 20th century, the earliest being that of the natural law philosopher Samuel von Pufendorf (1661-1668), the youngest depicting the physicist Walther Bothe (1932-1957).

Universitätsmuseum Heidelberg

Kataloge

Carina Branković, Simone Heidbrink, Charlotte Lagemann (Hrsg.)

Religion in Ex-Position
Eine religionswissenschaftliche Ausstellung

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Band 11

Der vorliegende Begleitband entstand im Kontext der Ausstellung Religion in Ex-Position (2014/2015) als Kooperation des Instituts für Religionswissenschaft und des Universitätsmuseums der Universität Heidelberg. Neben einem Katalogteil, der die Ausstellung vorstellt und zum Betrachten und ‚Nachmachen‘ anregen soll, nimmt ein ergänzender Essayteil die gesamte Ausstellung sowie einzelne Exponate und Installationen in den Blick. Die Leitfrage „Wie können wir Religion(en) untersuchen?“ lädt dazu ein, religionswissenschaftliche Konzepte kennenzulernen, neue Perspektiven einzunehmen und Ansichten zu hinterfragen. Vorgestellt werden Ansätze führender Religionswissenschaftler_innen, Schwierigkeiten der Religionsdefinition sowie unterschiedliche Blickwinkel auf den Gegenstandsbereich ‚Religion‘. Beispiele aus dem Ausstellungskontext geben vertiefende Einblicke in die Konzepte rezenter Religionsforschung. Das Spektrum reicht von international renommierten Religionswissenschaftler_innen, Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen bis zu an der Ausstellung beteiligten Studierenden. Auch ‚fachfremde‘ Autor_innen kommen zu Wort.
Die Ausstellung Religion in Ex-Position war ein religionswissenschaftliches Lehrprojekt, welches anhand unterschiedlicher thematischer Schwerpunkte und praktischer Beispiele Arbeitsweisen kulturwissenschaftlicher Religionsforschung zeigte. Praxisnah und ‚zum Anfassen‘ wurden Theorien, Methoden und Konzepte der im frühen 20. Jahrhundert gegründeten ‚jungen‘ Disziplin Religionswissenschaft vorgestellt. Der Begleitband illustriert, wie vielfältig und gesellschaftsrelevant Religionsforschung sein kann.

Charlotte Lagemann, Tina Schöbel, Christian Vater (Hrsg.)

Leben Dinge Texte
Begleitheft zur Ausstellung des Sonderforschungsbereichs 933 „Materiale Textkulturen“

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Band 10

Die Ausstellung „LEBEN DINGE TEXTE“ stellt Dinge vor, auf denen etwas geschrieben steht. Die Exponate stammen aus Gesellschaften vor der Erfindung des Buchdrucks: Keilschrifttafeln aus Mesopotamien, antike Graffiti, magische Papyrus-Amulette, gestempelte Dachziegeln, eine Hundeleine mit Edelstein-Inschrift - an solchen 'schrifttragenden Artefakten' kann untersucht werden, wie sich Beschreibstoffe auf die Bedeutung der Texte auswirken und umgekehrt. Außerdem zeigt sich, wie Schrift nicht nur gelesen wird, sondern vielfältig mit Handlungen verbunden und in Rituale eingebettet war.

Der Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ zeigt in dieser Ausstellung Zwischenergebnisse seiner Arbeit. Der SFB 933 wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert und vereint über 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.

Liane Wilhemus (Hrsg.)

memoria fotografica
Italienbilder aus der kunsthistorischen Fotothek

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Band 9

Die Ausstellung memoria fotografica. Italienbilder aus der kunsthistorischen Fotothek dokumentiert erstmals einen Ausschnitt des insgesamt rund 75000 Aufnahmen von unter anderem Architektur, Malerei, Zeichnung und Skulptur umfassenden Fototheksbestandes am Institut für Europäische Kunstgeschichte (IEK) an der Universität Heidelberg. Der Bestand „Topographie Italien“ ist hierbei der umfangreichste und beinhaltet qualitätsvolle Aufnahmen von bekannten Fotografen, wie den Brüdern Alinari, Carlo Naya, Giorgio Sommer und James Anderson, sowie unterschiedliche Techniken, wie Albumin- und Gelatinesilberabzüge.

Ulrich Blanché (Hrsg.)

Art the Ape of Nature
Eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Band 8

„Art the Ape of Nature – das Affenmotiv in der zeitgenössischen Kunst“ war Titel eines Mittelseminars am Institut für Europäische Kunstgeschichte in Heidelberg, dessen Ergebnis in der Schau „Art the Ape of Nature – Eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst“ im Universitätsmuseum in Heidelberg 2013 zu sehen war. Im Seminar „Art the Ape of Nature – das Affenmotiv in der zeitgenössischen Kunst“ wurden in jeder Sitzung namhafte Vertreter der Neuesten Kunstgeschichte hinsichtlich ihres Umgangs mit dem Motiv des Affen diskutiert. Darunter waren der britische Nachkriegsmaler Francis Bacon, die politaktivistische Schriftfotografin Barbara Kruger, der Readymade-Kitschkünstler Jeff Koons, der expressive „Maleraffe“ Jörg Immendorff, die feministischen Aktions- und Plakatkünstlerinnen Guerilla Girls oder der Street „Artivist“ Banksy. Zudem wurde die Rolle etwa von Gorillas, Schimpansen und Pavianen in Darwin-Karikaturen des 19. Jahrhunderts sowie in heutigen Evolutionskarikaturen oder in Musikvideos von Bloodhound Gang, Peter Fox oder Modeselektor untersucht. Auch dem Darwinisten und Spiritisten Gabriel von Max, der exotischen Affenmalerei des „Naiven“ Henri Rousseau oder dem Dadaisten Francis Picabia wurde je eine Sitzung gewidmet, wie dem weniger bekannten Bildhauer Hugo Reinhold (gestorben 1900) oder dem Young British Artist Angus Fairhurst.

Für die Ausstellung konnten wir Künstler aus London, München und Wien gewinnen, die nicht nur wie Anja Priska oder Gerd Dengler Werke für unsere Ausstellung zur Verfügung stellten, sondern sich wie Larissa Kopp, Eva Blanché und Florian Aschka anlässlich „Art the Ape of Nature“ mit dem Motiv des Affen auseinandersetzten und neue Arbeiten explizit für die Ausstellung schufen.

Sally Apeikis et al.

Himjar
Das vergessene Reich in Südarabien

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Band 7

Vor gut drei Jahrzehnten präsentierte eine kleine Ausstellung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz die Ergebnisse mehrjähriger Restaurierungsarbeit an den Überresten von zwei – wie sich dabei herausstellte – fast zweieinhalb Meter hohen Königsfiguren, die im klassischen Kontrapost wie Heroenstatuen dargestellt waren, signiert von einem griechischen Künstler Phokas. Schlagartig stellte sich damit ein bis dahin den meisten Archäologen und Historikern noch völlig unbekanntes altsüdarabisches Königreich im heutigen Jemen vor – und versank danach wieder weitgehend in Vergessenheit.

Lukas Cladders, Isabella Löhr, Dominik Schaller (Hrsg.)

Ausgezeichnet!
Heidelberg und seine Nobelpreisträger. Begleitbroschüre zur Ausstellung im Universitätsmuseum Heidelberg

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Band 6

Die Vergabe der Nobelpreise in den Bereichen Physik, Chemie, Medizin, Literatur, Wirtschaft und Frieden wird alljährlich mit großer Spannung erwartet. Oft bieten die Entscheidungen der Nobelpreis-Jury Anlass zu emotionalen Debatten. Der Nobelpreis ist mehr als nur ein Wissenschaftspreis. Er ist die begehrteste Auszeichnung überhaupt. Wissenschaftler, denen der schwedische König im Rahmen einer prunkvollen und weltweit beachteten Nobelpreiszeremonie Medaille und Diplom überreicht, gelten als die herausragenden Vertreter ihrer Disziplin. In der Geistes- und Wissenschaftsgeschichte erlangen die Preisträger Unsterblichkeit.

Andrea Jördens et al.

Ägyptische Magie im Wandel der Zeiten
Eine Ausstellung des Instituts für Papyrologie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ägyptologie der Universität Heidelberg

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Band 5

Das Institut für Papyrologie der Universität Heidelberg kann sich rühmen, in seiner Sammlung eines der bedeutendsten Corpora magischer Papyri weltweit zu besitzen. Die kleine, aber feine Gruppe von Pergamenten in koptischer Sprache, die wohl um die Jahrtausendwende entstanden und häufig mit Zeichnungen ausgestattet sind, wurde zusammen mit der in einem Papiercodex erhaltenen Kyprianlegende bereits 1934 in dem von Adolf Grohmann und Friedrich Bilabel herausgegebenen Band “Griechische, koptische und arabische Texte zur Religion und religiösen Literatur in Ägyptens Spätzeit” vorgelegt. Darin wurde auch der “soeben geglückte Erwerb” zweier einzigartiger Zauberbücher vermeldet, von denen das eine seit 1945 jedoch als verschollen galt. Einer der renommiertesten Forscher auf diesem Gebiet, P. Angelicus Kropp, konnte den Text aufgrund einer früheren Abschrift immerhin noch im Jahr 1966 publizieren, doch schien P. Heid. Kopt. inv. 686 (zuvor P. Heid. inv. 1686) für immer verloren.

Reinhard Stupperich (Hrsg.)

Licht!
Lampen von der Antike bis zur Neuzeit. Begleitheft zur Ausstellung

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Band 4

Eine ungewöhnlich große Zahl von römischen Lampen ist in einem der größten bisher in Süddeutschland ergrabenen römischen Friedhöfe in Heidelberg zutage getreten und wird gerade von Andreas Hensen publiziert. Wie er feststellte, hat den Ausdruck „Lychnologie“ für die Lampenforschung vor fast zwei Jahrhunderten der Heidelberger Professor für Klassische Philologie und Archäologe Friedrich Creuzer geprägt. So ist es durchaus passend, dass die Internationale Lychnologie-Gesellschaft (ILA) ihren dritten internationalen Kongress im September 2009 in Heidelberg, der Geburtsstadt der Lychnologie, veranstaltet. Aus diesem Anlass haben wir in interdisziplinärer Zusammenarbeit von klassischer, provinzialrömischer und mittelalterlicher Archäologie in einem Seminar im Wintersemester 2008/09 diese kleine Ausstellung vorbereitet.

Susan Richter (Hrsg.)

Wissenschaft als weiblicher Beruf?
Die ersten Frauen in Forschung und Lehre an der Universität Heidelberg

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Band 3

Die Entwicklungslinien der neueren Forschung zur Geschichte der Universitäten in Deutschland wurden in den letzten zwei Jahrzehnten stark von der (akademischen) Kultur- und Sozialgeschichte sowie Gender-Fragen beeinflusst. So liegen inzwischen Einzelstudien und einige übergreifende Vergleiche zu den  Qualifizierungsformen der Promotion und Habilitation als „spezifisch deutschem Weg“ neben den geschlechterspezifischen Zugangsmöglichkeiten zu Studium und wissenschaftlicher Kariere vor. Für die Universität Heidelberg fehlte bisher allerdings eine breite Untersuchung zu den ersten Frauen in Forschung und Lehre in diesem Kontext. Der vorliegende Band, den eine kleine Gruppe von Studierenden der Geschichte in einem Projekt erarbeitet hat, möchte diese Lücke schließen.

Susanne Himmelheber et al.

Universitätsmuseum Heidelberg
Begleitheft zur Ausstellung

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Band 2

Der Katalog ist das Begleitheft zur Dauerausstellung des Heidelberger Universitätsmuseums, so wie sie im Jahr 2006 dem Publikum präsentiert wurde.  Das Universitätsmuseum ist seit 1996 im barocken Bau der „Alten Universität“ untergebracht. Während sich das eigentliche Museum im Erdgeschoss des 1712 erbauten Gebäudes befindet, sind im ersten Obergeschoss die Alte Aula und im Nebengebäude der Studentenkarzer zu finden – beides Zeugnisse der traditionsreichen Universitätsgeschichte.
Beschrieben werden die Exponate in den drei Räumen des Museums, die sich mit der Geschichte Universität von der Gründung 1386 bis zum Jubiläum 1786 (Raum A), der Universität im 18. und 19. Jahrhundert (Raum B) sowie der Universität im 20. Jahrhundert (Raum C) beschäftigen. Außerdem enthält der Katalog Informationen zu der "Alten Aula" und zum Karzer.

Carsten Juwig, Reinhard Düchting

Heidelberger Köpfe
Die Professorenporträts von Dénes v. Szebeny

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Band 1

Aus Anlass des Heidelberger Universitätsjubiläums 1986 hat der Künstler und Grafiker Dénes v. Szebeny, aus Ungarn stammend und seit 1973 in Heidelberg ansässig, einen umfangreichen zeichnerischen Zyklus von Professorenporträts dieser Universität geschaffen. Der Schwerpunkt dieser Reihe liegt im 19. und frühen 20. Jahrhundert, der Rechtsphilosoph Samuel von Pufendorf (1661–1668) und der Physiker Walther Bothe (1932–1957) bilden die äußeren Exponenten.