Castrum Virtuale
How to cite this title

Heinrich-Tamáska, Orsolya and Prien, Roland (Eds.): Castrum Virtuale: Rekonstruktion eines spätantiken Fundorts am Plattensee. Eine Ausstellung in Gedenken an Prof. Géza Alföldy, Heidelberg: heiBOOKS, 2019 (Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 14). https://doi.org/10.11588/heibooks.480

More citation styles
Identifiers
ISBN 978-3-948083-04-5 (PDF)
ISBN 978-3-948083-03-8 (Softcover)

Published 28.05.2019.

Statistics


Heinrich-Tamáska, Orsolya, Prien, Roland (Eds.)

Castrum Virtuale

Rekonstruktion eines spätantiken Fundorts am Plattensee. Eine Ausstellung in Gedenken an Prof. Géza Alföldy

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge

A fortification extending over 15 hectares was built in the 4th century AD in the Roman province of Pannonia at Keszthely-Fenékpuszta. The archaeological investigations undertaken so far on the western shore of Lake Balaton have revealed its defences and monumental buildings as well as numerous burials. Together they give us insights into the 300-year-long occupation of the site.

The publication accompanying the exhibition contains the results of the German-Hungarian excavation initiated in 2009. The potential for visualising the excavated buildings is given particular emphasis, in the shape of 3D reconstructions, evocations of daily life and models.

Orsolya Heinrich-Tamáska works as an archaeologist at the Leibniz Institute of History and Culture of Eastern Europe (GWZO), specialising in Late Antiquity and the Early Middle Ages in southern Central Europe. A graduate of Archaeology and History, she obtained her doctorate in 2004 and her habilitation (Venia legendi) in prehistoric archaeology in 2017.

Roland Prien is lecturer and researcher for archaeology at the University of Heidelberg. His research focuses on settlement and religious archaeology of the first millennium A.D. in Europe and the Mediterranean. In addition to his activities as a scientific consultant for exhibition projects, he is a long-standing spokesman for the Working Group on Late Antiquity and the Early Middle Ages. 

Contents
PDF
Titelei
Inhalt
Heinrich-Tamáska, Orsolya, Prien, Roland, Vasáros, Zsolt
Einleitung
Witschel, Christian
Pannonien in der Spätantike – eine historische Skizze
Heinrich-Tamáska, Orsolya, Prien, Roland
Archäologische Forschungen in Keszthely-Fenékpuszta
Heinrich-Tamáska, Orsolya, Prien, Roland, Vasáros, Zsolt
Von der Ausgrabung zur Rekonstruktion
Heinrich-Tamáska, Orsolya, Prien, Roland, Vasáros, Zsolt
Zukunftspläne: Ein archäologischer Park in Keszthely-Fenékpuszta
Heinrich-Tamáska, Orsolya, Prien, Roland
Mächtige Türme und Mauern: Das spätantike Castrum
Heinrich-Tamáska, Orsolya, Prien, Roland
Von Getreidespeichern, Mühlen und Backöfen
Heinrich-Tamáska, Orsolya, Prien, Roland
Badevergnügen: Die Großen Thermen
Heinrich-Tamáska, Orsolya, Prien, Roland
Villa – Praetorium – Palatium? Repräsentationsarchitektur im Wandel der Zeit
Heinrich-Tamáska, Orsolya, Prien, Roland
Die frühchristliche Basilika
Katalog ausgewählter Funde
Literatur und Abkürzungen
Supplement: Reconstruction of the Castrum from Keszthely-Fenékpuszta

Zitationsvorschlag

Heinrich-Tamáska, Orsolya und Prien, Roland (Hrsg.): Castrum Virtuale: Rekonstruktion eines spätantiken Fundorts am Plattensee. Eine Ausstellung in Gedenken an Prof. Géza Alföldy, Heidelberg: heiBOOKS, 2019 (Universitätsmuseum Heidelberg: Kataloge, Band 14). https://doi.org/10.11588/heibooks.480

Identifier

ISBN 978-3-948083-04-5 (PDF)
ISBN 978-3-948083-03-8 (Softcover)

Veröffentlicht

28.05.2019

Autor/innen

Orsolya Heinrich-Tamáska (Hrsg.), Roland Prien (Hrsg.)

Castrum Virtuale

Rekonstruktion eines spätantiken Fundorts am Plattensee. Eine Ausstellung in Gedenken an Prof. Géza Alföldy

Im vierten Jahrhundert nach Christus wurde auf dem Boden der römischen Provinz Pannonien in Keszthely-Fenékpuszta eine 15 ha große Festung errichtet. Die bisherigen archäologischen Untersuchungen am Westufer des Plattensees haben Wehr- und Monumentalbauten sowie zahlreiche Gräber aufgedeckt. Sie bieten Einblicke in die über 300 Jahre fortdauernde Besiedlungsgeschichte dieses Platzes.

Im Begleitheft zur Ausstellung werden die Ergebnisse der 2009 begonnenen deutsch-ungarischen Ausgrabungen vorgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Möglichkeiten der Visualisierung der untersuchten Bauten in Form von 3D-Rekonstruktionen, Lebensbildern und Modellen.

Orsolya Heinrich-Tamáska arbeitet als Archäologin am Leibniz Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) und ist auf die Epochen der Spätantike und Frühmittelalter im südlichen Mitteleuropa spezialisiert. Nach Ihrem Studium der Archäologie und Geschichte promovierte sie im Jahre 2004 und bekam 2017 die Venia legendi für Prähistorische Archäologie verliehen.

Roland Prien ist als Archäologe in Forschung und Lehre an der Universität Heidelberg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der frühgeschichtlichen Siedlungs- und Religionsarchäologie Europas und des Mittelmeerraumes. Neben Tätigkeiten als wissenschaftlicher Berater für Ausstellungsprojekte ist er langjähriger Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Spätantike und Frühmittelalter. 

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
Seiten
PDF
Titelei
Inhalt
Orsolya Heinrich-Tamáska, Roland Prien, Zsolt Vasáros
Einleitung
Orsolya Heinrich-Tamáska, Roland Prien
Orsolya Heinrich-Tamáska, Roland Prien, Zsolt Vasáros
Orsolya Heinrich-Tamáska, Roland Prien, Zsolt Vasáros
Orsolya Heinrich-Tamáska, Roland Prien
Orsolya Heinrich-Tamáska, Roland Prien
Orsolya Heinrich-Tamáska, Roland Prien
Orsolya Heinrich-Tamáska, Roland Prien
Katalog ausgewählter Funde
Literatur und Abkürzungen
Beilage: Lebensbild über das Castrum von Keszthely-Fenékpuszta

Kommentare