Business Artists. Strategische Vermarkter im Kunstbetrieb
How to cite this title

Steinruck, Thomas: Business Artists. Strategische Vermarkter im Kunstbetrieb: Andy Warhol - Damien Hirst - Jeff Koons - Takashi Murakami, Heidelberg: arthistoricum.net, 2018. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.230.303

More citation styles
Licenses

This work is licensed under a Creative Commons License 4.0
(CC BY-SA 4.0)
.
Creative Commons License BY-SA 4.0

Identifiers
ISBN 978-3-946653-54-7 (PDF)
ISBN 978-3-946653-55-4 (Hardcover)

Published 20.03.2018.

Statistics


Thomas Steinruck

Business Artists. Strategische Vermarkter im Kunstbetrieb

Andy Warhol - Damien Hirst - Jeff Koons - Takashi Murakami

Since not many decades a new type of artist has evolved, whose sole existence can be understood as another symptom of a total economisation of all areas of life: the business artist. He is an entrepreneur and manager, art director and designer. He organizes his production highly economic and delegates all work to his numerous assistants. He has become a global brand and strategically controls all marketing efforts. As an Art Star he stages his image and merges with global luxury brands.

In the tradition of Andy Warhol, Damien Hirst, Jeff Koons and Takashi Murakami are the three most successful business artists of our time are chosen, who represent this type of artist at best within the actual discourse.

Thomas Steinruck (*1977) is a Graduate of the University of Heidelberg with a degree in History of Art, Musicology and Public Law. After practical experiences in the Marketing Department of an internationally well-known museum and a Gallery for Contemporary Art, he now works in the Fine Art Insurance sector since 2009. He works and lives in Zurich.

Contents
PDF
Titelei
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Anmerkungen zu Bildrechten
Einleitung
Andy Warhol: Business Artist
Business Artists als Unternehmer und Manager
Business Artists als Marke
Werkbezogene Branding-Strategien: Aufmerksamkeit
Öffentlichkeitsbezogene Strategien: Werkpräsentationen
Personenbezogene Branding-Strategien: Image
Business Artists und andere Marken: Co-Branding
Zusammenfassung
Anhang

Empfohlene Zitierweise

Steinruck, Thomas: Business Artists. Strategische Vermarkter im Kunstbetrieb: Andy Warhol - Damien Hirst - Jeff Koons - Takashi Murakami, Heidelberg: arthistoricum.net, 2018. DOI: 10.11588/arthistoricum.230.303

Weitere Zitierweisen
Lizenz

Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0

ISBN

978-3-946653-54-7 (PDF)

978-3-946653-55-4 (Softcover)

Veröffentlicht am 20.03.2018.

Statistik


Thomas Steinruck

Business Artists. Strategische Vermarkter im Kunstbetrieb

Andy Warhol - Damien Hirst - Jeff Koons - Takashi Murakami

Seit wenigen Jahrzehnten hat sich ein neuer Künstlertypus herausgebildet, dessen Existenz als ein weiteres Symptom der aktuellen Ökonomisierung aller Lebensbereiche verstanden werden kann: der Business Artist. Er ist Unternehmer und Manager, Art Director und Designer. Er organisiert die Produktion streng ökonomisch und delegiert die Arbeit an zahlreiche Mitarbeiter. Er ist als globale Marke etabliert und kontrolliert alle strategischen Vermarktungsaktivitäten. Als Kunstmarktstar inszeniert er sein Image und verbindet nicht selten seine  Marke mit den Luxusmarken internationaler Unternehmen.

In der Nachfolge von Andy Warhol sind mit Damien Hirst, Jeff Koons und Takashi Murakami die drei aktuell erfolgreichsten Business Artists ausgewählt, die in den einschlägigen Diskursen diesen Typus gegenwärtig am prominentesten repräsentieren.

Thomas Steinruck, geboren 1977 in Schaffhausen, studierte Europäische Kunstgeschichte, Musikwissenschaften und Rechtswissenschaften in Heidelberg und Mannheim. Nach Stationen im Museumsmarketing und in einer Galerie für zeitgenössische Kunst ist er seit 2009 im Versicherungssegment für Kunst tätig. Er lebt und arbeitet in Zürich.

Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Anmerkungen zu Bildrechten
Einleitung
Andy Warhol: Business Artist
Business Artists als Unternehmer und Manager
Business Artists als Marke
Werkbezogene Branding-Strategien: Aufmerksamkeit
Öffentlichkeitsbezogene Strategien: Werkpräsentationen
Personenbezogene Branding-Strategien: Image
Business Artists und andere Marken: Co-Branding
Zusammenfassung
Anhang