Information for authors and editors

If you are a scholar at the University of Heidelberg and would like to publish your monograph, your proceedings or your book series as primary publication (Gold Open Access) or as secondary publication (Green Open Access) on heiBOOKS, please send us the completed book proposal together with a sample chapter (if already available) by e-mail.

PhD dissertations will be accepted for publication if they have been rated “summa cum laude” or “magna cum laude”. In the case of PhDs, please also send us the expert opinions of the supervisors and proof that the imprimatur has been granted.

We would also be happy to arrange an appointment for an information talk!

Our offer for you includes:

  • The publication is in digital form Open Access as PDF and, if desired, as a printed book in a hard or softcover edition, which is available in the book stores and online book trade.
  • In order to ensure maximum visibility of the publications, we assign a separate ISBN to all publications in any publication form (PDF, softcover, hardcover). Book series are equipped with an ISSN, online publications receive a DOI (Digital Object Identifier) in addition to the ISBN. Through the formal and content indexing, we ensure optimal searchability in databases, (scientific) search engines and national as well as international library catalogues (including HEIDI/HeiBIB, SWB, KVK, Google Scholar, Open Library, Worldcat). Books published in printed form are listed in the national and international book trade directories (buchhandel.de, amazon, etc.) and can be ordered both from booksellers and online.
  • For research data related to the publication, we offer permanent archiving on the Heidelberger Forschungsdatenrepositorium heiDATA. These can be linked directly with the online publications on heiBOOKS. All research data – be it pictures, tables, graphics, audios, videos etc. – receive a DOI and are therefore permanently quotable and can be linked as independent scientific achievements.
  • The publication at heiBOOKS is free of charge for you under the conditions described above. Printed free copies cannot be made available to you, but you can order the print editions at a reduced price through us. The compulsory copies for the national and regional libraries are automatically delivered by heiBOOKS.

What you should keep in mind for your publication at heiBOOKS:

  • As a rule, we need a print-ready PDF of the manuscript. We will be happy to advise you and provide you with a Word or Indesign template if necessary. Especially if you want a print edition, you should contact us in advance.
  • If you wish, we can design the cover for your publication on the basis of your suggestions.
  • Please note that heiBOOKS is an Open Access platform. Works published by us are usually under a Creative Commons license (preferably CC-BY or CC-BY-SA). We pursue an author-friendly rights policy: The copyrights in the work remain with you. heiBOOKS receives only a simple right of use. Further information can be found under “Rights and Licenses”.
  • Important: Authors are also responsible for all content they do not produce themselves. Such content can be images, videos, data, audio files or diagrams. Any material, which is not the sole creation of the author, may only be used with appropriate permission. heiBOOKS does not assume any liability for the use of foreign contents.

Informationen für Autoren und Herausgeber

Sie sind Wissenschaftler/-in an der Universität Heidelberg und möchten Ihre Monographie, Ihren Sammelband oder Ihre Schriftenreihe als Erstveröffentlichung („Goldener Weg“ des Open Access) oder als Zweitveröffentlichung („Grüner Weg“ des Open Access) auf heiBOOKS veröffentlichen? Dann senden Sie uns bitte den ausgefüllten Buchvorschlag zusammen mit einem Probekapitel (falls bereits vorhanden) per E-Mail zu.

Dissertationen werden für die Veröffentlichung angenommen, wenn sie mit „Summa cum laude“ oder „Magna cum laude“ bewertet wurden. Bitte senden Sie uns bei Dissertationen auch die Gutachten der Betreuer und einen Nachweis, dass das Imprimatur erteilt wurde.

Gerne vereinbaren wir auch einen Termin für ein Informationsgespräch!

Unser Angebot für Sie:

  • Die Publikation erfolgt in digitaler Form Open Access als PDF und, falls gewünscht, als gedrucktes Buch in einer Hard- oder Softcover-Ausgabe, die im Sortiments- und Online-Buchhandel erhältlich ist.
  • Um eine maximale Sichtbarkeit der Publikationen zu gewährleisten, vergeben wir für alle Veröffentlichungen in jeglicher Publikationsform (PDF, Softcover, Hardcover) eine eigene ISBN. Buchreihen werden mit einer ISSN ausgestattet, Online-Publikationen erhalten zusätzlich zur ISBN einen DOI (Digital Object Identifier). Durch die formale und inhaltliche Erschließung sorgen wir für eine optimale Auffindbarkeit in Datenbanken, (wissenschaftlichen) Suchmaschinen und nationalen wie internationalen Bibliothekskatalogen (unter anderem HEIDI/HeiBIB, SWB, KVK, Google Scholar, Open Library, Worldcat). Bücher, die in gedruckter Form erscheinen, sind in den nationalen wie internationalen Buchhandelsverzeichnissen (buchhandel.de, amazon u.a.) aufgeführt und sind sowohl im Sortimentsbuchhandel als auch online bestellbar.
  • Für Forschungsdaten, die im Zusammenhang mit der Publikation stehen, bieten wir eine dauerhafte Archivierung auf dem Heidelberger Forschungsdatenrepositorium heiDATA. Diese können direkt mit den Online-Publikationen auf heiBOOKS verknüpft werden. Alle Forschungsdaten – seien es Bilder, Tabellen, Graphiken, Audios, Videos etc. – erhalten einen DOI und sind somit dauerhaft zitierfähig und als eigenständige wissenschaftliche Leistungen sichtbar und gezielt verlinkbar.
  • Die Veröffentlichung bei heiBOOKS ist unter den oben beschriebenen Bedingungen für Sie kostenfrei. Gedruckte Freiexemplare können wir Ihnen zwar nicht zur Verfügung stellen, Sie können jedoch die Printausgaben zu einem reduzierten Preis über uns bestellen. Die Pflichtexemplare für die National- und Landesbibliotheken werden von heiBOOKS automatisch abgeliefert.

Was Sie für Ihre Publikation bei heiBOOKS beachten sollten:

  • Im Regelfall benötigen wir ein druckfertiges PDF des Manuskripts. Hierbei beraten wir Sie gerne und stellen Ihnen ggf. auch ein Word- oder Indesign-Template zur Verfügung. Besonders wenn Sie eine Printausgabe wünschen, sollten Sie im Vorfeld auf uns zukommen.
  • Wir übernehmen für Sie auf Wunsch und auf der Grundlage Ihrer Vorschläge die Covergestaltung für Ihre Publikation.
  • Bitte beachten Sie, dass heiBOOKS eine Open-Access-Plattform ist. Werke, die bei uns veröffentlicht werden, stehen im Regelfall unter einer Creative-Commons-Lizenz (bevorzugt CC-BY oder CC-BY-SA). Wir verfolgen eine autorenfreundliche Rechtepolitik: Die Urheberrechte an dem Werk verbleiben bei Ihnen. heiBOOKS erhält nur ein einfaches Nutzungsrecht. Nähere Informationen finden Sie unter „Rechte und Lizenzen“.
  • Wichtig: Autoren sind auch für alle Inhalte, die sie nicht selbst produzieren, verantwortlich. Solche Inhalte können Bilder, Videos, Daten, Audio-Dateien oder Diagramme sein. Jedes Material, das nicht eine alleinige Schöpfung des Autors ist, darf nur mit entsprechender Genehmigung verwendet werden. heiBOOKS übernimmt keine Haftung bei der Verwendung fremder Inhalte.

Informationen zum Download