La grand et la parfit overaigne de geomancie
How to cite this title

Ruperti Repilado, Theresa: La grand et la parfit overaigne de geomancie: Edition und lexikalische Analyse der ersten "Parcel" nach der Handschrift Oxford, Bodleian Library, Ashmole 398, Heidelberg: heiBOOKS, 2019. https://doi.org/10.11588/heibooks.479

More citation styles
Licenses

This work is licensed under a Creative Commons License 4.0
(CC BY-NC-SA 4.0)

Creative Commons License CC BY-NC-SA 4.0

Identifiers
ISBN 978-3-948083-02-1 (PDF)
ISBN 978-3-948083-01-4 (Softcover)

Published 27.08.2019.

Statistics


Ruperti Repilado, Theresa

La grand et la parfit overaigne de geomancie

Edition und lexikalische Analyse der ersten "Parcel" nach der Handschrift Oxford, Bodleian Library, Ashmole 398

In the Middle Ages, geomancy was an enormously popular divinatory technique whose similarity to astronomy made it a science in its own right.

One of the most important authors of a medieval geomancy is the Flemish cleric William of Moerbeke. The geomantic treatise that he composed most likely in 1269 was translated into French in the middle of the 14th century. The present work includes a critical text edition and a comprehensive lexical analysis of the first part of the Old French translation. Furthermore, additional background information concerning the text, its language and its subject matter are included to provide a deeper understanding of the text.

Theresa Ruperti Repilado studied French and English at the University of Freiburg (Germany) before doing her doctorate. From 2013 to 2017 she worked as an editor for the Dictionnaire de l’Ancien Français in Heidelberg, focussing on medieval geomancy.

Contents
PDF
Titelei
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
I Einleitung
II Edition
III Untersuchungen zur Wort- und Sachgeschichte
IV Kritisches Glossar
A Anhang
B Literaturverzeichnis

La grand et la parfit overaigne de geomancie
Empfohlene Zitierweise

Ruperti Repilado, Theresa: La grand et la parfit overaigne de geomancie: Edition und lexikalische Analyse der ersten "Parcel" nach der Handschrift Oxford, Bodleian Library, Ashmole 398, Heidelberg: heiBOOKS, 2019. https://doi.org/10.11588/heibooks.479

Weitere Zitierweisen
Lizenz

Dieses Werk ist unter der Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-NC-SA 4.0)

Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Identifiers
ISBN 978-3-948083-02-1 (PDF)
ISBN 978-3-948083-01-4 (Softcover)

Veröffentlicht am 27.08.2019.

Statistik


Theresa Ruperti Repilado

La grand et la parfit overaigne de geomancie

Edition und lexikalische Analyse der ersten "Parcel" nach der Handschrift Oxford, Bodleian Library, Ashmole 398

Die Divinationstechnik der Geomantik stellte eine sich im Mittelalter enormer Beliebtheit erfreuende Wissenschaft dar, die ihre Daseinsberechtigung aus der Nähe zur Astronomie schöpfte.

Als einer der wichtigsten Autoren einer mittelalterlichen Geomantik ist der flämische Geistliche Wilhelm von Moerbeke anzusehen. Sein wahrscheinlich 1269 verfasster lateinischer Geomantiktraktat wurde Mitte des 14. Jahrhunderts ins Französische übersetzt. Die vorliegende Arbeit umfasst neben einer kritischen Textedition und umfassenden lexikalischen Analyse des ersten Teils dieser altfranzösischen Übersetzung allerhand Rahmeninformationen zu Text, Sachgegenstand und Sprache, um ein tiefes Textverständnis zu ermöglichen.

Theresa Ruperti Repilado studierte (Romanistik und Anglistik) und promovierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Von 2013 bis 2017 war sie als Redakteurin mit dem Forschungsschwerpunkt mittelalterliche Geomantik beim Dictionnaire Etymologique de l’Ancien Français in Heidelberg tätig.

Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
I Einleitung
II Edition
III Untersuchungen zur Wort- und Sachgeschichte
IV Kritisches Glossar
A Anhang
B Literaturverzeichnis