Art & Photography

This series will attempt to link the research subjects of art history and photography in the respective publications with empirical data. In this way, the "publication" itself is conceived as multimedia. The image database of a museum or a private art collection, a catalogue raisonné or even the "blog" with relevant content are linking materials that not only enrich the texts and images in the series and allow for in-depth study. It is about much more. Namely, it is about further research. The open access concept of this publication series therefore makes it possible to keep the path from knowledge to thought alive and in global exchange.

Beiträge zur Museologie

The series brings together analytical essays as well as examples from practice and thus offers diverse perspectives on museum work. The contributions have mostly been presented and put up for discussion at national and international annual conferences of ICOM Germany.
Contributions to Museology" is aimed at experienced museum scholars and practitioners as well as those just starting out in the profession who wish to expand their knowledge of the core museum tasks of collecting, preserving, exhibiting and researching. Students of museum studies gain a good insight into professional practice.

Computing in Art and Architecture

The book series Computing in Art and Architecture deals with the use and potential of digital research tools as well as with the challenges of a digitally-oriented methodology in the object-related fields of archaeology, architecture and art history. It is a joint initiative of the Working Group Digital Art History and the Working Group Digital Reconstruction at the Association for Digital Humanities in the German-speaking Areas (DHd), registered association.

Das Bild als Ereignis

Das Bild als Ereignis e.V. was founded in 2010 as an interdisciplinary network to enhance the exchange between art history resp. art science, related academic disciplines, the art sector and a general public interested in art. The network conducts different projects and activities such as colloquia, exhibitions and workshops. Furthermore we support the publication of their results.

Dissertationen der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

As art school committed to scientific and artistic research in the potential spaces of art, science and technologies, the Karlsruhe University of Arts and Design offers a wide range of doctoral research projects. Communication Design, Product Design, Media Art, Exhibition Design and Scenography, Art Studies and Media Philosophy are being taught and practiced as an open, transdisciplinary approach. The dissertations published here are results of this openness as well as invitations to further develop it.

EVA Berlin

Die EVA-Konferenzen sind ein internationales Forum für Anwender, Entwickler und Vermittler elektronischer Dokumentations- und Kommunikationstechniken im Kulturbereich. Der Schwerpunkt der Berliner EVA-Konferenzen liegt auf aktuellen, praxisnahen und technologisch avancierten Projekten. Konferenz, Workshop und begleitende Ausstellung präsentieren erfolgreiche Umsetzungen und innovative Ansätze. Neue technische Potentiale des netzbasierten Informationsaustauschs, der elektronischen Dokumentation und der digitalen Reproduktion werden ebenso thematisiert wie die methodische Orientierung oder Lizensierungsfragen.

FONTES

Text- und Bildquellen zur Kunstgeschichte 1350-1750

FONTES provides annotated full-text versions and image documents on early modern discussions of art and artifacts in the broadest sense.

KUNSTmaterial

The publication series KUNSTmaterial presents scientific results that the Art Technology Department of the Swiss Institute of Art Studies (SIK-ISEA) has produced within the framework of research projects alone or in scientific exchange with other disciplines, institutions and specialists.

Kunstrecht kompakt

The book series „Kunstrecht kompakt“ includes practical manuals from different fields of art law. It is addressed to various actors within the art market - artists, collectors, gallerists, art dealers, art brokers, auctioneers, curators, museum professionals, publicists and lawyers that deal with art in their daily business. The series enables quick access to all relevant topics and provides solutions to problematic cases regarding art law.

LIDO-Handbuch

LIDO (Lightweight Information Describing Objects) is an XML schema for providing metadata about cultural objects in a variety of digital contexts. All LIDO manuals have been developed along art historical object genres and provide valuable hints for a detailed and coherently structured description of artworks in local collection management systems. In addition, they contain numerous tips on how to prepare data in such a way that it can be re-used by third parties in the best possible way.

Outlines

In a concise, attractive format, this series from the Swiss Institute for Art Research (SIK-ISEA) presents themes, positions and trends in current research into the history and scientific analysis of art. It features conference papers and specially commissioned studies and targets both the scientific community and a broader audience interested in art history, contemporary art and art theory.

PALATIUM e-Publications

PALATIUM: Court Residences as Places of Exchange in Late Medieval and Early Modern Europe (1400–1700) is a Research Network founded in 2010 that aims at creating a common ground for research on the late medieval and early modern European court residence or “palace” (palatium) with an interdisciplinary perspective in mind. Through its methodological workshops, PALATIUM meant to attract specialists in court studies (historians, art historians) ready to work with architectural historians in an interdisciplinary perspective, and to help develop new methods or tools, with the specific aim of developing user-friendly ways of presenting the research in this field to the larger community.

Passages online

The series Passages online of the German Forum for Art History in Paris, presents collections originating from the DFK Paris, as well as art history documents and congress papers, in particular the proceedings of annual meetings.  Thus an international public has access to the research achievements of scholarship holders, research groups and co-operation partners.

La collection Passages online du Centre allemand d’histoire de l’art Paris présente les ouvrages collectifs parus au DFK Paris, sommes de documentation en histoire de l’art et actes de colloques, en particulier ceux du congrès annuel.  Elle met ainsi le travail de boursiers, groupes de recherche et autres partenaires à disposition d’un public international.

Related research data on arthistoricum.net@heiDATA

Schriften zur Geschichte der Berliner Museen

The scientific publication series of the Zentralarchiv of the Staatliche Museen zu Berlin offers a platform for research on the history of the former Royal Museums (Königliche Museen), now Staatliche Museen zu Berlin. Thematic anthologies, monographs and editions of archival sources are published here.

Veröffentlichungen des Arbeitskreises Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V.

Since the 1970s the Working Group has been dedicated to the exchange of ideas and experience on the theory and teaching of heritage conservation among colleagues at institutions of higher education.

Veröffentlichungen des Mathematisch-Physikalischen Salons

Forschungsstelle Dresden

The first volume of the Veröffentlichungen des Mathematisch-Physikalischen Salons of the Staatliche Kunstsammlungen Dresden was published in 1960. The content of publication reflects the collection of the museum and the research institute.

Veröffentlichungen des Netzwerks Provenienzforschung in Niedersachsen

This book series collects the results of the annual conferences of the Network for Provenance Research in Lower Saxony, as well as chosen academic contributions of its members and partners.

Art & Photography

In dieser Reihe soll versucht werden, die Forschungsgegenstände der Kunstgeschichte und der Fotografie in den jeweiligen Publikationen mit empirischen Daten zu verknüpfen. Damit wird die «Publikation» selbst multimedial konzipiert. Die Bilddatenbank eines Museums oder einer privaten Kunstsammlung, eines Catalogue Raisonné oder auch der «blog» mit relevanten Inhalten sind Verknüpfungsmaterialien, die Texte und Bilder in der Reihe nicht nur bereichern und Vertiefungen erlauben. Es geht um viel mehr. Nämlich um die weiterführende Forschung. Die Open-Access-Konzeption dieser Publikationsreihe erlaubt es deshalb, den Weg vom Wissen zum Denken kontinuierlich lebendig und im globalen Austausch zu halten.

Beiträge zur Museologie

Die Reihe versammelt analytische Aufsätze ebenso wie Beispiele aus der Praxis und bietet somit vielfältige Perspektiven auf die Museumsarbeit. Die Beiträge sind meist auf nationalen und internationalen Jahrestagungen von ICOM Deutschland vorgetragen und zur Diskussion gestellt worden.
Die „Beiträge zur Museologie“ richten sich an erfahrene Museumswissenschaftler und -praktiker sowie Berufseinsteiger gleichermaßen, die ihre Kenntnisse in den musealen Kernaufgaben Sammeln, Bewahren, Ausstellen und Forschen erweitern möchten. Studenten der Museumskunde erhalten einen guten Einblick in die Berufspraxis.

Computing in Art and Architecture

Die Buchreihe Computing in Art and Architecture beschäftigt sich mit dem Einsatz und den Potenzialen digitaler Forschungswerkzeuge sowie den Herausforderungen einer digital orientierten Methodik in den objektbezogenen Fächern der Archäologie, Architektur- und Kunstgeschichte. Sie ist eine gemeinsame Initiative des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte und der Arbeitsgruppe Digitale Rekonstruktion im Verband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd).

Das Bild als Ereignis

Das Bild als Ereignis e.V. entstand 2010 als ein interdisziplinäres Netzwerk mit dem Ziel, den Austausch zwischen Kunstgeschichte, ihren akademischen Nachbardisziplinen, den Künsten und der kunstinteressierten Öffentlichkeit zu fördern. Dazu realisiert der Verein verschiedene Projekte und Aktivitäten, wie Kolloquien, Ausstellungen oder Arbeitstreffen, und bietet Unterstützung bei der Publikation der Ergebnisse.

Dissertationen der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Als Kunsthochschule, die sich der wissenschaftlichen und künstlerischen Erforschung der Möglichkeitsräume in Kunst, Design und ihrem Wechselspiel mit entwickelten Technologien verschrieben hat, bietet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ein breites Spektrum an Promotionsprojekten. Kommunikationsdesign, Produktdesign, Medienkunst, Ausstellungsdesign und Szenografie, Kunstwissenschaft und Medienphilosophie werden in transdisziplinärer Offenheit gelehrt und praktiziert. Die hier veröffentlichten Dissertationen sind Ergebnisse dieser Offenheit und laden dazu ein, sie weiterzudenken.

EVA Berlin

Die EVA-Konferenzen sind ein internationales Forum für Anwender, Entwickler und Vermittler elektronischer Dokumentations- und Kommunikationstechniken im Kulturbereich. Der Schwerpunkt der Berliner EVA-Konferenzen liegt auf aktuellen, praxisnahen und technologisch avancierten Projekten. Konferenz, Workshop und begleitende Ausstellung präsentieren erfolgreiche Umsetzungen und innovative Ansätze. Neue technische Potentiale des netzbasierten Informationsaustauschs, der elektronischen Dokumentation und der digitalen Reproduktion werden ebenso thematisiert wie die methodische Orientierung oder Lizensierungsfragen.

FONTES

Text- und Bildquellen zur Kunstgeschichte 1350-1750

FONTES stellt kommentierte Volltext-Versionen und Bilddokumente zur frühneuzeitlichen Diskussion über Kunst und Artefakte im weitesten Sinne zur Verfügung.

KUNSTmaterial

Die Schriftenreihe KUNSTmaterial präsentiert wissenschaftliche Ergebnisse, welche die Abteilung Kunsttechnologie des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) im Rahmen von Forschungsprojekten allein oder im wissenschaftlichen Austausch mit anderen Disziplinen, Institutionen und Fachpersonen erarbeitet hat.

Kunstrecht kompakt

Die Reihe „Kunstrecht kompakt“ umfasst praktische Ratgeber aus den unterschiedlichen Fachbereichen des Kunstrechts. Sie richtet sich an die Akteure der Kunst und des Kunstmarktes - Künstler, Sammler, Galeristen, Händler, Kunstvermittler, Auktionatoren, Kuratoren, Museumsleute, Publizisten und Juristen, die sich in ihrer alltäglichen Arbeit mit der Kunst befassen. Die Reihe ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Themen und gibt Lösungsvorschläge zu kunstrechtlichen Problemfeldern.

LIDO-Handbuch

LIDO (Lightweight Information Describing Objects) ist ein XML-Schema für die Bereitstellung von Metadaten über kulturelle Objekte in einer Vielzahl von digitalen Kontexten. Sämtliche LIDO-Handbücher sind entlang kunsthistorischer Objektgattungen entwickelt worden und liefern wertvolle Hinweise für eine detaillierte und schlüssig strukturierte Beschreibung von Kunstwerken in lokalen Sammlungsmanagement-Systemen. Darüber hinaus enthalten sie zahlreiche Tipps, wie man Daten so aufbereiten kann, dass sie von Dritten bestmöglich nachgenutzt werden können.

Outlines

Die vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) herausgegebene Reihe verhandelt aktuelle Themen, Positionen und Tendenzen der kunsthistorischen und kulturwissenschaftlichen Forschung in knapper und attraktiver Form. Sie präsentiert neben Tagungsbeiträgen auch eigens in Auftrag gegebene Studien und richtet sich ebenso an die Scientific Community wie an ein breiteres Publikum mit Interesse an Kunstgeschichte, Gegenwartskunst und Kunsttheorie.

PALATIUM e-Publications

PALATIUM: Court Residences as Places of Exchange in Late Medieval and Early Modern Europe (1400–1700) is a Research Network founded in 2010 that aims at creating a common ground for research on the late medieval and early modern European court residence or “palace” (palatium) with an interdisciplinary perspective in mind. Through its methodological workshops, PALATIUM meant to attract specialists in court studies (historians, art historians) ready to work with architectural historians in an interdisciplinary perspective, and to help develop new methods or tools, with the specific aim of developing user-friendly ways of presenting the research in this field to the larger community.

Passages online

Die Reihe Passages online des Deutschen Forums für Kunstgeschichte Paris präsentiert die am DFK Paris entstandenen Sammelbände sowie kunsthistorische Dokumentationen und Kongressakten, insbesondere die Ergebnisse der Jahrestagungen. Sie stellt damit die Forschungsleistung von Stipendiaten, Forschergruppen und Kooperationspartnern einem internationalen Publikum zur Verfügung.

Schriften zur Geschichte der Berliner Museen

Die wissenschaftliche Schriftenreihe des Zentralarchivs der Staatlichen Museen zu Berlin bietet wissenschaftshistorischer Forschung zur Geschichte der Staatlichen Museen zu Berlin, vormals Königliche Museen, eine Plattform. Hier erscheinen thematische Sammelbände, Monographien und kritische Quelleneditionen.

Veröffentlichungen des Arbeitskreises Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V.

Seit den 1970er Jahren versteht sich der Arbeitskreis als ein Vertreter für denkmalpflegerische Fachinteressen und sieht seine Aufgabe darin, neue Herausforderungen und Gefährdungen der denkmalpflegerischen Anliegen zu erörtern und dazu auch in der Öffentlichkeit Stellung zu beziehen.

Veröffentlichungen des Mathematisch-Physikalischen Salons

Forschungsstelle Dresden

In den erstmals 1960 erschienenen Veröffentlichungen des Mathematisch-Physikalischen Salons der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden werden Schriften veröffentlicht, deren Inhalt mit den vielseitigen Sammelgebieten des Museums und Forschungsinstitutes wissenschaftlich und museumstechnisch in engem Zusammenhang stand.

Veröffentlichungen des Netzwerks Provenienzforschung in Niedersachsen

Die Reihe versammelt die Ergebnisse der jährlich stattfindenden Tagungen des Netzwerks Provenienzforschung in Niedersachsen sowie ausgewählte wissenschaftliche Beiträge von dessen Mitgliedern und Partnern.