Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens
How to cite this chapter

Grave, Johannes: Reichtum oder Wildwuchs?, in: Effinger, Maria and Kohle, Hubertus (Eds.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens, Heidelberg: arthistoricum.net, 2021, p. 11-28. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.663.c10506

More citation styles
Licenses

This work is licensed under a Creative Commons License 4.0
(CC BY-SA 4.0)
.
Creative Commons License BY-SA 4.0

Identifiers (Book)
ISBN 978-3-948466-73-2 (PDF)
ISBN 978-3-948466-74-9 (Softcover)

Published 26.03.2021.


Johannes Grave

Reichtum oder Wildwuchs?

Über einige Entwicklungen in der kunsthistorischen Publikationslandschaft und die Rolle der Zeitschriften

The market offer of art historical publications is growing. This gratifying state of affairs could lead to some problems though, as it threatens to be accompanied by a narrowing of reception practice within the discipline, which in turn could result in a loss on interdisciplinarity and multilingualism, as well as to an increased focus on progressively narrow subject areas. The discipline of art history faces the challenge of not only reflecting more strongly on such developments, but also of shaping them. It will have to consider questions of quality control and peer review, the role of journals, and the transformation into open access formats.

Keywords:
Academic publishing, blog, databases, differentiation of the publication system, digital publishing, digitization, humanities, image copyrights, journals, open access, particularisation, peer-review, Plan S, professional community, protection of photographs, publication formats, visual culture

Johannes Grave is an art historian and university lecturer. Main research interests: Temporality of the image and image reception; practices of comparison; art, art theory and art history around 1800; Italian painting of the early Renaissance; French painting of the 17th to 19th centuries.
https://orcid.org/0000-0003-0106-6522

Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens
Zitierempfehlung (Kapitel)

Grave, Johannes: Reichtum oder Wildwuchs?, in: Effinger, Maria und Kohle, Hubertus (Hrsg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens, Heidelberg: arthistoricum.net, 2021, S. 11-28. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.663.c10506

Weitere Zitierweisen
Lizenz

Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0

Identifikatoren (Buch)
ISBN 978-3-948466-73-2 (PDF)
ISBN 978-3-948466-74-9 (Softcover)

Veröffentlicht am 26.03.2021.


Johannes Grave

Reichtum oder Wildwuchs?

Über einige Entwicklungen in der kunsthistorischen Publikationslandschaft und die Rolle der Zeitschriften

Der kunsthistorische Publikationsmarkt wächst. Dieses eigentlich erfreuliche Faktum droht aber mit einer Verengung der Rezeptionspraxis im Fach einherzugehen, die zu einem Verlust an Interdisziplinarität und Vielsprachigkeit sowie zu einer verstärkten Fokussierung des Forschungsinteresses auf zunehmend engere Gegenstandsbereiche führen könnte. Die Kunstgeschichte steht vor der Herausforderung, derartige Entwicklungen stärker zu reflektieren, aber auch zu gestalten. Sie wird über Fragen der Qualitätskontrolle und des Peer-Review, über die Rolle der Zeitschriften und über die Transformation in Open-Access-Formate nachdenken müssen.

Schlagworte:
Ausdifferenzierung des Publikationswesens, Bildrechte, Bildwissenschaften, Blog, Datenbanken, Digitales Publizieren, Digitalisierung, Fachcommunity, Geisteswissenschaften, Lichtbildschutz, Open Access, Partikularisierung, Peer-Review, Plan S, Publikationsformate, Wissenschaftliches Publizieren, Zeitschriften

Johannes Grave ist Kunsthistoriker und Hochschullehrer. Forschungsschwerpunkte: Temporalität des Bildes und der Bildrezeption; Praktiken des Vergleichens; Kunst, Kunsttheorie und Kunstgeschichte um 1800; italienische Malerei der Frührenaissance; französische Malerei des 17. bis 19. Jahrhunderts.
https://orcid.org/0000-0003-0106-6522