How to cite this title

Birken, Jacob: Die kalifornische Institution: Fernwestliche Weltbilder um 1906, Heidelberg: arthistoricum.net, 2018 (Dissertationen der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Vol. 1). https://doi.org/10.11588/arthistoricum.415

More citation styles
Licenses

This work is licensed under a Creative Commons License 4.0
(CC BY-SA 4.0)
.
Creative Commons License BY-SA 4.0

ISBN

978-3-947449-17-0 (PDF)

978-3-947449-28-6 (Softcover)

Published 31.10.2018.

Statistics


Jacob Birken

Die kalifornische Institution

Fernwestliche Weltbilder um 1906

Dissertationen der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

In April 1906, Arnold Genthe takes a series of photographs of a San Francisco ravaged by earthquake and fires. While his images remain ubiquitous documents of this disaster, Genthe himself is all but forgotten today, the dreamlike, blurry portraits and expressionist dancers that make up most of this once-famous artist’s oeuvre having no place in the canon established by later avant-garde photographers. This book takes Genthe’s most popular images of the 1906 disaster as the starting point for a discussion of the aesthetic, epistemological and sociopolitical conflicts that shaped the various world-views in the Far West at the turn of the century.

Jacob Birken researches and writes on questions of history, historicity, and their representation in arts and popular culture. As a curator and docent, he worked for various institutions including the ZKM Karlsruhe, Heidelberg University, and the Kunsthochschule Kassel.

Contents
PDF
Front Matter
Table of Contents
Vorwort
Anmerkungen zu Text & Bildern
1. Die Wahrheit des Erdbebens
2. Dr. Genthes Dokumente
3. Die Königin der Küste
4. Surreale Zeiten
Schlussüberlegungen
Karte
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis

Empfohlene Zitierweise

Birken, Jacob: Die kalifornische Institution: Fernwestliche Weltbilder um 1906, Heidelberg: arthistoricum.net, 2018 (Dissertationen der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Band 1). https://doi.org/10.11588/arthistoricum.415

Weitere Zitierweisen
Lizenz

This work is licensed under a Creative Commons License 4.0
(CC BY-SA 4.0)
.
Creative Commons License BY-SA 4.0

ISBN

978-3-947449-17-0 (PDF)

978-3-947449-18-7 (Hardcover)

978-3-947449-28-6 (Softcover)

Veröffentlicht am 31.10.2018.

Statistik


Jacob Birken

Die kalifornische Institution

Fernwestliche Weltbilder um 1906

Dissertationen der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Im April 1906 schießt Arnold Genthe in San Francisco eine Reihe von Aufnahmen der durch Erdbeben und Feuer zerstörten Küstenstadt. Seine Bilder sind als Dokumentationen der Katastrophe bis heute bekannt, Genthe selbst fast vergessen – die verträumt verwaschenen Portraits und Tanzbilder, die den Großteil seines Werks stellten und ihn über die USA hinaus berühmt machten, entsprachen kaum den Prinzipien der nachfolgenden künstlerischen Avantgarden. Ausgehend von Genthes bekanntesten Aufnahmen der Katastrophe möchte dieses Buch die ästhetischen, medienphilosophischen und gesellschaftspolitischen Konflikte nachzeichnen, die die Weltbilder des ‚Fernen Westens‘ um die Jahrhundertwende prägten.

Jacob Birken forscht und schreibt zu Fragen um Geschichte, Geschichtlichkeit und deren Vermittlung in Kunst und Popkultur. Als Kurator und Hochschullehrer arbeitete er u.a. für das ZKM Karlsruhe, die Universität Heidelberg und die Kunsthochschule Kassel.

Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Anmerkungen zu Text & Bildern
1. Die Wahrheit des Erdbebens
2. Dr. Genthes Dokumente
3. Die Königin der Küste
4. Surreale Zeiten
Schlussüberlegungen
Karte
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis