Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg

Maria Effinger, Kerstin Losert (Eds.)

"Mit schönen figuren"
Buchkunst im deutschen Südwesten

Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 15

The transition from handwritten to printed books occurred in stages between the middle of the 15th century and around 1500.  For over half a century both forms existed side by side. The relationship between the handwritten and the printed book ranged, via changing and reciprocal influences, from pure imitation to competition between the technical and functional means of expression.

The focus of both catalogue and exhibition are artistic book decorations from specific genres: brush painted ornate decorations and borders, figurative pen and ink drawings and overlay miniatures are contrasted with series of wood cuts and printed vignettes.      

The exhibition guides visitors through the years 1430 to 1530, using selected examples from the collections of the Württembergian State Library Stuttgart and the University Library Heidelberg. As well as the technical and cultural interplay of this transition phase with relevant examples of the appearance of books, the roles of those commissioning, selling and owning books are also presented. They often significantly influenced the expressive form and content of book decoration as books were also a form of status symbol.

Maria Effinger, Karin Seeber (Eds.)

"Es ist schon eine wunderbare Zeit, die ich jetzt lebe"
Die Heidelberger Gelehrte Marie Luise Gothein (1863–1931). Eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Heidelberg

Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 14

Marie Luise Gotheins "Geschichte der Gartenkunst" erschien 1914 und ist bis heute ein Standardwerk. In Preußen geboren, verdankte sie ihrem Mann, dem Nationalökonom und Kulturwissenschaftler Eberhard Gothein, ihr akademisches Leben in Karlsruhe, Bonn und Heidelberg. Früh emanzipierte sich die Mutter von vier Söhnen jedoch mit eigenen anglistischen Studien und Übersetzungen. Die Stadt am Neckar wurde der Autorin zur "dritten letzten Heimat". Briefe und Texte von Max und Marianne Weber sowie von Edgar Salin belegen Gotheins Beitrag zum "Heidelberger Geist".
Jedoch sind dies nur Facetten einer vernachlässigten Persönlichkeit der deutschen Wissenschaftsgeschichte. Neben den Gärten beschäftigten sie religions- und kulturhistorische Fragen, später wandte sie sich dem asiatischen Kulturkreis zu und lernte Sanskrit, um das indische Drama zu erforschen. Für ihre Studien reiste sie nach England, Italien, Griechenland, Indonesien, China und Japan. Der Katalog zur Ausstellung stellt Gotheins Leben, Werk und Reisen in einer Gesamtschau vor.

Maria Effinger, Joachim Kirsch (Eds.)

Hier freut sich der Tod, dem Leben zu helfen
Anatomie in Heidelberg gestern und heute

Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 13

The study of human anatomy, of the relationships and connections between organs, tissues and cells, together with their structures, was established in the 16th century as a fundamental component of medical research and teaching. Since then, anatomy methodologies have changed considerably. Where once it was sufficient to expose components of the body with a dissecting knife and simply describe what was seen with the naked eye, current-day anatomists have access to many additional, highly sophisticated methods for observation and measurement including, for example electron microscopy and computer tomography. These new methods have opened up many new possibilities of analysis and investigation for this area of science.

This exhibition includes many different aspects of anatomy: in addition to the current activities of the Heidelberg Institute for Anatomy and Cell Biology in teaching and research, it covers the Institute’s history going back to the year 1805. The focus of the historical component of the exhibition is on the Institute’s past directors, whose research and publications made many influential contributions to the development of the field. A third component of the exhibition introduces the anatomical preparations and models that have been an important component of applied anatomy since the 18th century. This is presented through a focus on the history and artefacts of The Heidelberg Anatomical Collection. A final component of the exhibition covers the development of anatomical illustrations in printed works ranging from the 16th to 19th century, of which the great majority are the property of Heidelberg University Library.

Maria Effinger, Carla Meyer, Christian Schneider (Eds.)

Der Codex Manesse und die Entdeckung der Liebe
Eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Heidelberg, des Instituts für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde sowie des Germanistischen Seminars der Universität Heidelberg zum 625. Universitätsjubiläum

Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 11

Saget mir ieman, waz ist minne? (Tell me, what is love?) This question, asked by the poet Walther von der Vogelweide inquires about the nature of love and has occupied many travelling singers, noblemen, and even clerics since the High Middle Ages. A variety of texts and images bear witness to the fact that it was no longer enough for a knight to possess the desired lady. He rather strived to win her heart. The many-voiced discovery of the topic of “Minne”, i.e. courtly love, as erotic attraction between man and woman did not just influence the relation between the sexes, it also changed the self-conception of the nobility, and the manners within the courtly society.

The songs and images in Codex Manesse capture this change. The magnificent large-format manuscript is a unique collection of works of Minnesang, offering a large variety of genres and forms, dating from the time of the Staufen dynasty to the post-classical era. The miniatures depicting the poets within courtly scenes, festivities and tournaments, have for a long time shaped the modern perception of the chivalrous Middle Ages. However, the Codex Manesse itself can be interpreted as a historical review: Its aim was to create a written compilation of fading songs which were until then passed on orally. Without this record many texts would be lost today.

By presenting Codex Manesse and other valuable manuscripts from the vaults of Heidelberg University Library, the catalogue illustrates the discovery of love during the High Middle Ages.

More information and "Virtual Exhibition"

Maria Effinger, Karin Zimmermann (Eds.)

Löwen, Liebstöckel und Lügensteine
Illustrierte Naturbücher seit Konrad von Megenberg

Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 9

Konrad von Megenberg is considered a late medieval pioneer of German scientific prose directed at a lay audience. On the occasion of his seven-hundredth birthday, Heidelberg University Library devoted an exhibition to his best-known work, “buch von den natürlichen dingen”, also known as “Buch der Nature” (“book of natural things”or “Book of Nature”), a prototype of illustrated natural history books. The Heidelberg Bibliotheca Palatina comprises as many as four medieval manuscripts of this work. Two of these manuscripts are richly illustrated.

According to the medieval scholastic worldview, Konrad von Mengenberg starts his investigation with humans and the cosmos, before systematically organizing “the natural things” of the three kingdoms of nature – zoology, botany, and geology. In the late Middle Ages the tradition of this work was combined with memorable illustrations. Like the texts, they were based on a long tradition and were themselves widely received until the modern era.

More information and "Virtual exhibition".

Carla Meyer, Gerald Schwedler, Karin Zimmermann (Eds.)

Rituale und die Ordnung der Welt
Darstellungen aus Heidelberger Handschriften und Drucken des 12. bis 18. Jahrhunderts

Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 8

Rituals establish order in this world. This is particularly true for eras such as the Middle Ages and the early modern period, when no written constitutions, codes of law and administrative rules regulated human cohabitation. By being repeatable, symbolically charged acts, rituals did not only illustrate social order and legitimate rule but created authority, priority and hierarchy in the first place. The importance of rituals for European societies of the pre-modern era becomes evident when considering the attention that is paid to them by contemporary writers and artists. This volume is dedicated to the power of the ritual within politics, religion, society and law which is illustrated by the illuminated manuscripts, woodcuts and prints of the 12th to the 18th century from the vaults of Heidelberg University Library.

Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg

Maria Effinger, Kerstin Losert (Hrsg.)

"Mit schönen figuren"
Buchkunst im deutschen Südwesten

Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Band 15

Der Übergang vom handgeschriebenen zum gedruckten Buch vollzog sich zwischen der Mitte des 15. Jahrhunderts und der Zeit um 1500 nach und nach. Über ein halbes Jahrhundert existierten beide Buchformen nebeneinander. Das Spektrum der Beziehungen von Handschrift und Druck reicht von der reinen Imitation über wechsel- und gegenseitige Beeinflussungen bis hin zur Konkurrenz der technischen und funktionalen Ausdrucksmittel.

Im Mittelpunkt von Katalog und Ausstellung steht der bildkünstlerische Buchschmuck für spezifische Textgattungen: Mit dem Pinsel gemalte Ranken und Bordüren, figürliche Federzeichnungsillustrationen und Deckfarbenminiaturen stehen Holzschnittfolgen und gedruckten Vignetten gegenüber.

Die Ausstellung führt den Besucher anhand ausgewählter Beispiele aus den Sammlungen der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart und der Universitätsbibliothek Heidelberg in die Jahre zwischen 1430 und 1530. Neben dem Wechselspiel von technisch-kulturellem Medienwandel und dem jeweils konkreten Erscheinungsbild des Buches wird auch die Rolle der Auftraggeber, Käufer und Besitzer beleuchtet. Sie beeinflussten oftmals die Darstellungsformen und -inhalte des Buchschmucks maßgeblich, galten Bücher doch auch als Repräsentationsobjekte.

Maria Effinger, Joachim Kirsch (Hrsg.)

Hier freut sich der Tod, dem Leben zu helfen
Anatomie in Heidelberg gestern und heute

Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Band 13

Die Lehre vom Aufbau des menschlichen Körpers, von den Strukturen und den Beziehungen der Organe, Gewebe und Zellen untereinander, etablierte sich seit dem 16. Jahrhundert als wesentliche Grundlage der medizinischen Forschung und Lehre. Seither haben sich die Methoden der Anatomie stark verändert: Konnte einst allein mit dem Seziermesser freigelegt und mit dem bloßen Auge beobachtet werden, verfeinerten sich die Einblicke immer weiter. Heute bestehen in diesem Bereich durch Elektronenmikroskopie und Computertomographie ganz neue Möglichkeiten.
Die Ausstellung stellt verschiedene Aspekte der Anatomie vor: Neben den aktuellen Aufgaben des Heidelberger Instituts für Anatomie und Zellbiologie in Lehre und Forschung wird auch dessen bis ins Jahr 1805 zurückgehende Geschichte beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die jeweiligen Institutsleiter, die mit ihren Forschungsschwerpunkten und Veröffentlichungen prägend wirkten. Eine dritte Abteilung stellt die seit dem 18. Jahrhundert gebräuchlichen anatomischen Präparate und Modelle sowie die dabei angewendeten Techniken vor. Die Heidelberger Anatomische Sammlung, ihr Aufbau und ihr aktuelles Fortbestehen sind ein weiterer Schwerpunkt der Schau. In einem letzten Abschnitt wird die Entwicklung anatomischer Illustrationen im Spiegel von Druckwerken des 16. bis 19. Jahrhunderts, die fast alle aus dem Besitz der Universitätsbibliothek Heidelberg stammen, veranschaulicht.

Maria Effinger, Carla Meyer, Christian Schneider (Hrsg.)

Der Codex Manesse und die Entdeckung der Liebe
Eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Heidelberg, des Instituts für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde sowie des Germanistischen Seminars der Universität Heidelberg zum 625. Universitätsjubiläum

Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Band 11

Saget mir ieman, waz ist minne? Diese Frage des Dichters Walther von der Vogelweide nach dem Wesen der Liebe beschäftigte seit dem hohen Mittelalter fahrende Sänger, Adlige und sogar Kleriker. Wie in einer Vielzahl von Texten und Bildern immer neu reflektiert wurde, konnte es einem Ritter nicht mehr genügen, die von ihm begehrte Dame zu besitzen. Er wollte vielmehr ihr Herz erobern. Die vielstimmige Entdeckung des Themas 'Minne' als erotischer Liebe zwischen Mann und Frau beeinflusste nicht nur das Verhältnis zwischen den Geschlechtern. Sie wandelte auch das Selbstverständnis des Adels und die Umgangsformen innerhalb der höfischen Gesellschaft.
Die Lieder und Bilder im Codex Manesse fangen diesen Wandel exemplarisch ein. In einzigartiger Weise versammelt die großformatige Prachthandschrift den staufischen wie auch den nachklassischen Minnesang in seiner ganzen Gattungs- und Formenvielfalt. Die Miniaturen zu den Dichtern mit ihren Darstellungen höfischer Szenen, Festlichkeiten und Turniere prägten nachhaltig das moderne Bild des ritterlichen Mittelalters. Dabei ist der Codex Manesse selbst bereits als Rückblick zu deuten: Er wollte die allmählich verklingenden, zuvor nur mündlich überlieferten Lieder erstmals schriftlich zusammentragen; viele Texte wären ohne diese Niederschrift heute verloren.
Am Beispiel des Codex Manesse und weiterer wertvoller Handschriften und Drucke aus den Tresoren der Universitätsbibliothek Heidelberg illustriert der Katalog die Entdeckung der Liebe im hohen Mittelalter.

Weitere Informationen und „Virtuelle Ausstellung“.

Maria Effinger, Karin Zimmermann (Hrsg.)

Löwen, Liebstöckel und Lügensteine
Illustrierte Naturbücher seit Konrad von Megenberg

Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Band 9

Konrad von Megenberg gilt als spätmittelalterlicher Wegbereiter der deutschsprachigen naturwissenschaftlichen Fachprosa, die sich an ein Laienpublikum richtet. Sein siebenhundertjähriges Geburtsjubiläum nimmt die Universitätsbibliothek Heidelberg zum Anlass, sich dem bekanntesten seiner Werke, dem »buch von den natürlichen dingen«, auch »Buch der Natur« genannt, als einem Prototyp des illustrierten Naturbuchs zu widmen. Gleich vier mittelalterliche Handschriften dieses Werkes sind Teil der berühmten Heidelberger Bibliotheca Palatina. Zwei dieser Manuskripte sind mit umfangreichen Illustrationszyklen ausgestattet.
Der mittelalterlichen, scholastischen Weltsicht entsprechend, stellt Konrad von Megenberg Mensch und Kosmos an den Anfang seines Werkes, um dann die »natürlichen Ding« aus den drei Reichen der Natur - Zoologie, Botanik und Geologie - systematisch zu ordnen. Die Überlieferung des Werkes wurde im Spätmittelalter mit einprägsamen Illustrationen verknüpft. Diese beruhen wie die Texte auf einer langen Tradition und fanden ihrerseits eine bis weit in die Neuzeit reichende Nachfolge.

Weitere Informationen und „Virtuelle Ausstellung“.

Carla Meyer, Gerald Schwedler, Karin Zimmermann (Hrsg.)

Rituale und die Ordnung der Welt
Darstellungen aus Heidelberger Handschriften und Drucken des 12. bis 18. Jahrhunderts

Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Band 8

Rituale ordnen die Welt. Dies gilt insbesondere für jene Epochen wie das Mittelalter und die Frühe Neuzeit, in denen keine geschriebenen Verfassungen, Gesetzesbücher und Verwaltungsordnungen das Zusammenleben der Menschen regelten. Als wiederholbare, symbolisch aufgeladene Akte bildeten Rituale soziale Ordnung und legitime Herrschaft nicht nur ab, sondern stellten Autorität, Vorrang und Hierarchie überhaupt erst her. Die Bedeutung der Rituale für die europäischen Gesellschaften der Vormoderne spiegelt sich in der Aufmerksamkeit, die ihnen die Zeitgenossen in Texten und Bildern schenkten. Der Band zeigt die Macht des Rituals in Politik, Religion, Gesellschaft und Recht am Beispiel von Handschriftenminiaturen, Holzschnitten und Drucken des 12. bis 18. Jhds. aus den Tresoren der Universitätsbibliothek Heidelberg.

Weitere Informationen und "Virtuelle Ausstellung".