Universitätsmuseum Heidelberg
How to cite this title

Himmelheber, Susanne et al.: Universitätsmuseum Heidelberg: Begleitheft zur Ausstellung, Heidelberg: heiBOOKS, 2016 (2006) (Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Vol. 2). https://doi.org/10.11588/heibooks.62.56

More citation styles
Identifiers
ISBN 978-3-946531-07-4 ()

Published 19.02.2016.

The first edition was published by the University Museum of Heidelberg in 2006.

Statistics


Susanne Himmelheber et al.

Universitätsmuseum Heidelberg

Begleitheft zur Ausstellung

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge

The catalogue is the accompanying booklet for the permanent exhibition of the University Museum of  Heidelberg as it was presented to the public in 2006. Since 1996, the University Museum has been located in the baroque building of the “Old University” built in 1712. Whereas the actual museum is situated in the ground floor of the old building, the Alte Aula can be found in the first floor; moreover, the Studentenkarzer can be visited in the adjoining building. Both the Alte Aula and the Studentenkarzer represent the highly traditional University’s history.

The three exhibits are described in the three rooms of the museum, in which the history of the University from the formation in 1386 to the anniversary in 1786 (room A), of the University in the 18th and 19th century (room B) and of the University in the 20th century (room C) is represented. Furthermore, the catalogue includes information about the Alte Aula and the Studentenkarzer.

Contents
Titelei / Inhalt
Raum A: Die Universität von der Gründung 1386 bis zum Jubiläum 1786
Raum B: Die Universität im 18. und 19. Jahrhundert
Raum C: Die Universität im 20. Jahrhundert
Die Alte Aula
Der Karzer

Empfohlene Zitierweise

Himmelheber, Susanne et al.: Universitätsmuseum Heidelberg: Begleitheft zur Ausstellung, Heidelberg: heiBOOKS, 2016 (2006) (Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge, Band 2). DOI: 10.11588/heibooks.62.56

Weitere Zitierweisen
Lizenz

Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0

ISBN

978-3-946531-07-4 (PDF)

Veröffentlicht am 19.02.2016.

Die Originalausgabe wurde 2006 durch das Universitätsmuseum Heidelberg veröffentlicht.

Statistik


Susanne Himmelheber et al.

Universitätsmuseum Heidelberg

Begleitheft zur Ausstellung

Universitätsmuseum Heidelberg – Kataloge

Der Katalog ist das Begleitheft zur Dauerausstellung des Heidelberger Universitätsmuseums, so wie sie im Jahr 2006 dem Publikum präsentiert wurde.  Das Universitätsmuseum ist seit 1996 im barocken Bau der „Alten Universität“ untergebracht. Während sich das eigentliche Museum im Erdgeschoss des 1712 erbauten Gebäudes befindet, sind im ersten Obergeschoss die Alte Aula und im Nebengebäude der Studentenkarzer zu finden – beides Zeugnisse der traditionsreichen Universitätsgeschichte.
Beschrieben werden die Exponate in den drei Räumen des Museums, die sich mit der Geschichte Universität von der Gründung 1386 bis zum Jubiläum 1786 (Raum A), der Universität im 18. und 19. Jahrhundert (Raum B) sowie der Universität im 20. Jahrhundert (Raum C) beschäftigen. Außerdem enthält der Katalog Informationen zu der "Alten Aula" und zum Karzer.

Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei / Inhalt
Raum A: Die Universität von der Gründung 1386 bis zum Jubiläum 1786
Raum B: Die Universität im 18. und 19. Jahrhundert
Raum C: Die Universität im 20. Jahrhundert
Die Alte Aula
Der Karzer