New Titles

New Titles



New: Laurence Bertrand Dorléac, Thomas Kirchner, Déborah Laks and Nele Putz (Hrsg.): Les Arts à Paris après la Libération. Temps et Temporalités

The 2. volume of Passages online sheds new light on the Parisian art world after the Second World War, its protagonists, inter(national) dimensions and aesthetic challenges. It assembles a selection of contributions of the annual congress 2014/15 held at the German Center for Art History Paris as well as further results of research undertaken during that same year. Besides questions of historiography the publication focuses on case studies in which renowned artists like Giacometti, Picasso and Brassaï are analized. Furthermore, new protagonists, institutions and media are introduced and innovative perspectives developed. The volume thus makes a valuable contribution to the reevaluation of art of the postwar period.


New: Janneke Schoene: Beuys’ Hut. Performance und autofiktionale Subjektivität

The exegetical Beuys-reception assumes that he is an ‘authentic’ artist and that a certain immediacy defines his performance. The study, on the other hand, shows by analysing the tatar-legend as a narrative story, some autobiographical documents, performances and medialisations as well as the Beuys-retrospective at the Guggenheim Museum in 1979 as a platform for the artistic staging that Beuys is an auto-fictional figure, which exposes its artificiality, constructiveness and fictionality. Thus, the irony of Beuys’ performance becomes apparent as a comment on the role and significance of the artist, that he maintained so offensively at the same time.


New: Sigrid Ruby: Mit Macht verbunden. Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance

The mistresses of the French Kings shape our impression of life within the royal court of the early modern times – a life full of glamour, affairs and intrigues, animated by beautiful women that possessed power and influence. This study focuses on the clarification of this impression from an art-historical perspective, and analyses depictions of the “beloved one” in different mediums and art genres throughout the period of the French renaissance. Two historical figures find themselves at the center of our attention, namely Anne de Pisseleu (1508-80?) and Diane de Poitiers (1500-1566).


New: Henry Keazor (Hrsg.), Film Plakat Kunst. Dietrich Lehmann und der Heidelberger Filmclub der 50er Jahre

In the 1950s the Dietrich Lehmann (1929-2014) did create a series of hand-painted film posters for the student film club at the university of Heidelberg. Hereby, the impressive effect this film club had did reach out way beyond Heidelberg into post-war Federal Germany. The catalogue, which accompanies the eponymous exhibition at the University Museum in Heidelberg, contextualises Lehmann’s posters within the history and the development of the genre of the film poster and discusses in articles as well as in the individual entries the history of the Heidelberg film club as well as that of the German film clubs in general. Moreover, the history of film and the personality of Dietrich Lehmann are examined.


New: Michael Falser, Wilfried Lipp (Eds.), A Future for Our Past. The 40th anniversary of European Architectural Heritage Year (1975–2015)

Under the motto A Future for Our Past, the European Architectural Heritage Year of 1975 was the most important and successful campaign of its time for the preservation and valorisation of architectural heritage in Europe. Its programmatic approaches and conceptual ideas are of high importance for the present, and motivate new interpretations for the future. With more than 40 contributions this publication is the first comprehensive appraisal of 1975 European Architectural Heritage Year for its 40th anniversary in 2015.


New: Birgit Franz, Gerhard Vinken (Eds.), Das Digitale und die Denkmalpflege. Bestandserfassung – Denkmalvermittlung – Datenarchivierung – Rekonstruktion verlorener Objekte

The “digitial revolution” has already been in full progress now. Digital applications have opened new perspectives for historic preservation such as the interactive visualisation of bygone conditions, the monitoring of endangered sites and artefacts or the complex networking of heterogeneous bodies of knowledge. At the same time, limitations and unsolved problems of applying digital technologies become evident; for instance the sustainability of rapidly growing amounts of data has been recognized as a critical issue.


New: Marius Lausch, Sprechende Bilder. Architektur, Glasmalerei und Ikonographie der Kathedrale Saint-Étienne in Auxerre

It took generations for the Cathedral of Auxerre to be completed and yet the building shows a remarkable homogeneity. Along with the architecture, particularly the numerous cycles of images deserve recognition. These "talking Pictures" are not merely decorative elements but integral components of the bishop`s church. It is the interaction between many singular pieces of art by which the Cathedral Saint-Étienne conveys a realistic impression of the complexity of medieval sacral buildings and the religiousness of an urban society in the 13th century.


New: Renaissance · Barock · Aufklärung. Kunst und Kultur vom 16. bis zum 18. Jahrhundert, hrsg. von Daniel Hess und Dagmar Hirschfelder

This title accompanies the permanent exhibition at the Germanisches Nationalmuseum on art and cultural history of the German-speaking world during the 16th to 18th centuries. The exhibition has been on display since 2010. It features about 1,000 exhibits in 33 rooms and addresses central themes of the early modern period such as collecting and presenting, the reception of antiquity and nature studies, the correlation between art and religion and the changing image of humanity. The complementing publication includes papers that deal with these key themes in a detailed manner. It also comprises a scientific catalogue of all exhibits.


New: Vom Streit zum Bild. Bildpolemik und andere Waffen der Künstler, hrsg. von Doris H. Lehmann

How do visual artists argue with one another and how do they use their works as weapons? This question was the subject of the congress 'From argument to image – visual polemics and other artists' weapons, organised by the DFG project 'The argumentative strategies of visual artists in the modern era'. The essays encourage a debate on the artistic argument as a phenomenon and the creative potential it unleashes. The examples of such clashes include attacks on rivals, critics and patrons.


New: Versailles, edited by Th. W. Gaehtgens, Markus A. Castor, F. Bussmann and Christophe Henry

The new series “Passages online” starts with the collected volume Versailles produced by the German Forum for Art History in Paris. It examines the influence of one of the most splendidly representative achievements of the early modern period upon the European courts of the 17th and 18th centuries. The Palace of Versailles was a showroom which made French luxury items known, and desired, far beyond the borders of France, drawing the attention of all regents of the time, and although numerous forms and ideas were borrowed by the artists and craftsmen who settled in the various European courts, the persistence of local traditions should not be under-estimated.


New: All volumes of the Eva-Conferences online

All volumes of the Eva-Conferences are on ART-Books. The EVA-Conferences are an international forum for users, developers and other stakeholders in electronic documentation and communication technologies for the cultural sector. With venues in Berlin, Florence, London, Saint Petersburg and Jerusalem, the conferences present ambitious digitization projects dealing with cultural heritage, network-based research and mediation collaborations as well as information technology services for museums, libraries and archives.


New: Das Phänomen Skatesticker. Bildrezeptionen und Kunstadaptionen in der Skateboardszene

Das Phänomen Skatesticker focuses on graphically designed stickers distributed by skate labels (manufacturers of skateboards and accessories). Originally, they were produced for advertising purposes only, but have now become icons for the scene. Our visual research approach allows us to analyse and recognise the complex image motifs, which often adapt the visual arts, in these graphic design items and their increasingly autonomous function as visual media for a scene.


New: Kunstrecht. Normen, Gesetze und Vorschriften

Art law has evolved into being an independent and important discipline within the constantly growing art market. The new German Kulturgutschutzgesetz (Act to Protect German Cultural Property) exemplarily shows this growing importance. Kunstrecht. Normen, Gesetze und Vorschriften by N. Kemle combines both applicable German legislation, european guidelines and regulations, international conventions (e.g. the Washington Principles, UNIDROIT) and ethical principles of different art trade associations in one volume.


New: Mimetische Praktiken in der neueren Architektur

In 2016, the convention "Resemblance: Processes and Forms" was held at the library of the Werner Oechslin foundation in Einsiedeln. This volume is a collection of papers contributed to the convention and two additional articles by the editors. The focus was set on researching the methods of generating similarity in recent architecture and was organised by the projects encompassed by the DFG-SNF-research group "Media and Mimesis."


New: Glances into Fugitive Lives

The starting point of this publication is the presentation daHEIM: Glances into Fugitive Lives realized in Berlin by the Museum Europäischer Kulturen with the artist barbara caveng and the initiative KUNSTASYL in 2016/17. Against the background of the situation of immigrants fleeing to Europe since 2015, it highlights the experiences and dreams of its protagonists from a residential hostel in the Berlin district of Spandau. Twelve authors from Europe, North and South America describe individual migration experiences, looking back as far as the 19th century from 2016.


Series of events Open Access at noon: Publishing with the Heidelberg University

On occasion of the open acces week, 24-30 October 2016, the University Library invites you in your lunch break to inform you about the various publishing options Heidelberg University offers. Start: 1 pm in the manuscript reading room (round chamber) of the library.


New: Le Chant du cygne. Die Gazette des Beaux-Arts und die französische Reproduktionsgraphik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

This study of French reproduction prints is based on the Gazette des Beaux-Arts, an art magazine founded in 1859 and one of the most important of its kind in the nineteenth century. Reproduction prints were published in it until 1927, and original works of printmaking until 1933; printmaking was also the subject of numerous articles.


New: Casting. A way to embrace the digital age in analogue fashion?

In 2019 the Gipsformerei will be celebrating its 200th anniversary which is a welcome opportunity for us to address the following question: How can an institution whose core activity lies in traditional handcrafted production hold its own in the face of technical innovation? The publication addresses that question and adds an interesting cross-section on the current research debate.


New: EVA Berlin - Elektronische Medien & Kunst, Kultur, Historie

Fifteen volumes of EVA-Conference papers have been published so far in print and are successively made available online and in Open Access. The EVA-Conferences are an international forum for users, developers and other stakeholders in electronic documentation and communication technologies for the cultural sector.

New in – ART-Books

Wir freuen uns über unsere neue Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein " Das Bild als Ereignis e. V.". In Kürze wird hier der zweite Band seiner Schriftenreihe mit dem Titel "Mediale Dimensionen von Reproduktion" als Open-Access-eBook erscheinen.

Are you aware of the platform It offers detailed information on the subject of Open Access and a practical implementation guide. provides well-edited, customized concepts, information on legal, organizational and technical framework conditions, shares concrete experiences with the realization, and introduces initiatives, services and position papers.


New Titles

New Titles – ART-Books

is the Open Access publication platform by for scientific ebooks on history of art. We support the Open Access publishing model for distributing research results and publish therefore primary publications (“gold”) as well as secondary publications (“green”). The service is free of charge and aimed at academics from all over the world.
We are using the Open-Source-Software OMP (Open Monograph Press) by the Public Knowledge Project (PKP).


New Titles

New Titles

Neuerscheinung

Neuerscheinung

Aktuelles

12.12.2017

Neu: Sigrid Ruby: Mit Macht verbunden. Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance

Die Mätressen der französischen Könige prägen unsere Vorstellung vom Leben am frühneuzeitlichen Fürstenhof – ein Leben voll Glamour, Affären und Intrigen, animiert von schönen Frauen, die Macht und Einfluss hatten. In dieser Studie geht es um eine Präzisierung dieser Vorstellung aus kunstgeschichtlicher Perspektive. Untersucht werden Bilder der Favoritin, wie sie das Zeitalter der französischen Renaissance in unterschiedlichen Medien und Gattungen hervorbrachte. Im Zentrum stehen zwei historische Frauenfiguren, Anne de Pisseleu (1508-80?) und Diane de Poitiers (1500-1566).

25.10.2017

Neu: Henry Keazor (Hrsg.), Film Plakat Kunst. Dietrich Lehmann und der Heidelberger Filmclub der 50er Jahre

In den 50er Jahren schuf Dietrich Lehmann (1929-2014) handgemalte Filmplakate für den studentischen Filmclub Heidelberg, dessen Wirken über Heidelberg hinaus eine beachtliche Strahlkraft in das bundesrepublikanische Nachkriegsdeutschland hatte. Der die gleichnamige Ausstellung des Universitätsmuseums Heidelberg begleitende Katalog ordnet die Plakatschöpfungen Lehmanns innerhalb der Entwicklungsgeschichte des Filmplakats ein und setzt sich in Beiträgen mit der Geschichte des Heidelberger Filmclubs wie der Filmclubs in Deutschland generell auseinander. Darüber hinaus werden Hintergründe zur Kinogeschichte beleuchtet und die Persönlichkeit Dietrich Lehmanns vorgestellt.

19.10.2017

Neu: Michael Falser, Wilfried Lipp (Hrsg.), Eine Zukunft für unsere Vergangenheit. Zum 40. Jubiläum des Europäischen Denkmalschutzjahres (1975–2015)

Unter dem Motto Eine Zukunft für unsere Vergangenheit war das Europäische Denkmalschutzjahr von 1975 die bisher bedeutendste und erfolgreichste Kampagne zur Bewahrung und Emporwertung des architektonischen Erbes in Europa. Die Programmatik und Ideen von 1975 sind nach wie vor virulent und fordern eine Neuinterpretation unter den Bedingungen der Gegenwart heraus. Zum 40. Jubiläum 2015 stellt diese Publikation mit über 40 internationalen Beiträgen über Europa hinaus die erste umfassende Würdigung der europäischen Kampagne von 1975 dar.

19.10.2017

Neu: Birgit Franz, Gerhard Vinken (Hrsg.), Das Digitale und die Denkmalpflege. Bestandserfassung – Denkmalvermittlung – Datenarchivierung – Rekonstruktion verlorener Objekte

Die „digitale Revolution” ist längst in vollem Gange. Für die Denkmalpflege haben digitale Anwendungen neue Perspektiven geöffnet, etwa in der interaktiven Visualisierung verlorener Zustände, im Monitoring bedrohter Stätten und Artefakte oder in der komplexen Vernetzung heterogener Wissensbestände. Deutlicher werden inzwischen auch Grenzen und ungelöste Probleme im Einsatz digitaler Technologien, etwa was die Nachhaltigkeit der rapide wachsenden Datenmengen betrifft.

31.08.2017

Neu: Marius Lausch, Sprechende Bilder. Architektur, Glasmalerei und Ikonographie der Kathedrale Saint-Étienne in Auxerre

Es brauchte mehrere Generationen, um die Kathedrale Saint-Étienne von Auxerre zu vollenden, und dennoch weist der Bau eine bemerkenswerte Einheitlichkeit auf. Neben der Architektur verdienen vor allem die zahlreichen Bilderzyklen der Glasmalerei und die Skulpturen Beachtung. Diese „sprechenden Bilder“ sind nicht nur dekorative Elemente, sondern integrale Bestandteile der Bischofskirche. Nur im Zusammenspiel aller einzelnen Werke vermittelt die Kathedrale Saint-Étienne einen realistischen Eindruck von der Komplexität mittelalterlicher Sakralbauten und der Religiosität einer urbanen Gesellschaft des 13. Jahrhunderts.

29.08.2017

Neu: Renaissance · Barock · Aufklärung. Kunst und Kultur vom 16. bis zum 18. Jahrhundert, hrsg. von Daniel Hess und Dagmar Hirschfelder

Der Band begleitet die im Germanischen Nationalmuseum 2010 neu eröffnete Dauerausstellung zur Kunst und Kulturgeschichte des 16. bis 18. Jh. im deutschen Sprachraum. Die Schausammlung erschließt mit rund 1.000 Exponaten in 33 Räumen zentrale Themen der Frühen Neuzeit, wie Sammeln und Repräsentieren, Antikenrezeption und Naturstudium, die Wechselwirkung von Kunst und Religion oder das sich wandelnde Bild vom Menschen. Zu diesen Leitthemen bietet die Publikation vertiefende Beiträge und einen wissenschaftlichen Katalog aller ausgestellten Objekte.Beharrlichkeit der lokalen Traditionen dennoch nicht unterschätzt werden.

29.08.2017

Neu: Vom Streit zum Bild. Bildpolemik und andere Waffen der Künstler, hrsg. von Doris H. Lehmann

Wie stritten bildende Künstler und wie setzten sie dabei ihre Werke als Waffen ein? Ausgehend von dieser Frage zeigt der Sammelband des DFG-Projekts „Streitstrategien bildender Künstler in der Neuzeit“ exemplarisch, wie Maler, Graphiker und Bildhauer ihre Bilderfindungen im Kontext ihrer Auseinandersetzungen mit anderen Künstlern, Kritikern und Auftraggebern als eigenständiges Medium der Kommunikation, der Selbstpositionierung und -inszenierung einsetzten. Die Beiträge basieren auf den Vorträgen und Diskussionen der vom 4. bis 5. Dezember 2015 an der Universität Bonn veranstalteten internationalen Tagung „Vom Streit zum Bild – Bildpolemik und andere Waffen der Künstler“.

29.06.2017

Neu: Versailles, hrsg. von Th. W. Gaehtgens, Markus A. Castor, F. Bussmann und Christophe Henry

Den Auftakt der neuen Reihe „Passages online”, herausgegeben vom Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris, bildet der Sammelband Versailles. Er untersucht den Einfluss eines der brillantesten Repräsentationsleistungen der Frühen Neuzeit auf die europäischen Höfe des 17. und 18. Jahrhunderts. Das Versailler Schloss, ein „Showroom”, der die französischen Luxusgüter über die Grenzen hinaus bekannt und zum begehrten Gut machte, zog die Blicke aller Regenten der Zeit auf sich. Doch wenngleich von Künstlern und Kunsthandwerkern, die sich an den europäischen Höfen niederließen, zahlreiche Formen und Ideen übernommen wurden, darf die Beharrlichkeit der lokalen Traditionen dennoch nicht unterschätzt werden.

13.06.2017

Neu: Alle Konferenz-Bände EVA Berlin online!

Alle bisher erschienenen Bände der EVA-Konferenzen sind in ART-Books verfügbar. Die EVA-Konferenzen sind ein internationales Forum für Anwender, Entwickler und Vermittler elektronischer Dokumentations- und Kommunikationstechniken im Kulturbereich. Der Schwerpunkt der Berliner EVA-Konferenzen liegt auf aktuellen, praxisnahen und technologisch avancierten Projekten. Konferenz, Workshop und begleitende Ausstellung präsentieren erfolgreiche Umsetzungen und innovative Ansätze. Neue technische Potentiale des netzbasierten Informationsaustauschs, der elektronischen Dokumentation und der digitalen Reproduktion werden ebenso thematisiert wie die methodische Orientierung oder Lizensierungsfragen.

30.05.2017

Neu: Das Phänomen Skatesticker. Bildrezeptionen und Kunstadaptionen in der Skateboardszene

Das Phänomen Skatsticker beschäftigt sich mit grafisch gestalteten Aufklebern, die von Skatelabels – den Herstellern von Skateboards und Zubehör – distribuiert werden. Ursprünglich zu reinen Werbezwecken produziert, haben sich Skatesticker als Symbole der Szene etabliert.Die vorliegende Arbeit verfolgt einen bildwissenschaftlich orientierten Forschungsansatz, der es ermöglicht, die komplexen – oftmals bildende Kunst adaptierenden – Bildmotive dieser Grafikdesignobjekte und ihre zunehmend autonomisierten Funktionen als visuelle Medien einer Szene zu analysieren und anzuerkennen.

26.05.2017

Neu: Kunstrecht. Normen, Gesetze und Vorschriften

Im ständig wachsenden Kunstmarkt hat sich das Kunstrecht zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt und nimmt heute einen wichtigen Platz in der Praxis ein. Das neue Kulturgüterschutzgesetz zeigt dies exemplarisch auf. Kunstrecht. Normen, Gesetze und Vorschriften von N. Kemle vereint in einem Band die anwendbaren deutschen Gesetze, europäischen Richtlinien und Verordnungen, internationale Übereinkommen, angefangen von den Washington Principles bis zu UNIDROIT, sowie die ethischen Grundsätze der einzelnen Kunsthandelsverbände.

05.05.2017

Neu: Mimetische Praktiken in der neueren Architektur

Der Tagungsband versammelt die im Jahr 2016 auf der Konferenz „Ähnlichkeit: Prozesse und Formen“ gehaltenen Vorträge, die durch zwei Artikel der Herausgeberinnen ergänzt werden. Der Fokus der Tagung lag auf aktuellen Forschungen zu Praktiken der Ähnlichkeitserzeugung in der neueren Architektur und wurde von Teilprojekten der DFG-SNF-Forschergruppe „Medien und Mimesis“ organisiert.

12.01.2017

Neu: Einsichten in flüchtige Leben

Ausgangspunkt der Publikation ist die Präsentation daHEIM: Einsichten in flüchtige Leben, die das Museum Europäischer Kulturen 2016/17 in Zusammenarbeit mit der Künstlerin barbara caveng und der Initiative KUNSTASYL in Berlin realisiert hat. Vor dem Hintergrund der Situation von ZuwanderInnen durch Flucht in Europa seit 2015 stellt sie Erfahrungen und Träume der ProtagonistInnen aus einem Wohnheim in Berlin-Spandau dar. Zwölf internationale AutorInnen beschreiben individuelle Migrationserfahrungen von 2016 rückblickend bis ins 19. Jahrhundert.

21.10.2016

Veranstaltungsreihe Open Access am Mittag: Publizieren an der Universität Heidelberg

Anlässlich der Open-Access-Woche 2016 vom 24.10. bis 30.10. lädt die UB Sie in Ihrer Mittagspause dazu ein, sich über die vielfältigen Publikationsmöglichkeiten im Open Access, die die Uni Heidelberg bereitstellt, zu informieren. Beginn: 13 Uhr im Handschriftenlesesaal (Rundzimmer) der UB. [››Veranstaltungsübersicht]

30.08.2016

Neu: Le Chant du cygne. Die Gazette des Beaux-Arts und die französische Reproduktionsgraphik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Die vorliegende Untersuchung der französischen Reproduktionsgraphik basiert auf der 1859 gegründeten Gazette des Beaux-Arts, einer der wichtigsten Kunstzeitschriften des 19. Jahrhunderts. Bis 1927 wurden dort Reproduktionsgraphiken und bis 1933 Originalgraphiken publiziert, die auch Gegenstand zahlreicher Artikel waren. In diesen geht es vor allem um die Erwartungen, die an druckgraphische Reproduktionen gestellt wurden.

12.08.2016

Neu: Casting. Ein analoger Weg ins Zeitalter der Digitalisierung?

Die Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin feiert 2019 ihr zweihundertjähriges Bestehen. Das ist ein Anlass, um u. a. zu diskutieren, wie sich eine Institution, deren Fokus auf der traditionellen handwerklichen Fertigung liegt, gegenüber technischen Innovationen behaupten kann. Die Publikation widmet sich dieser Frage und bietet darüber hinaus einen interessanten Querschnitt zur aktuellen Forschungsdebatte.

11.08.2016

Neu: EVA Berlin - Elektronische Medien & Kunst, Kultur, Historie

Die bislang fünfzehn gedruckt erschienenen EVA-Berlin-Konferenzbände werden sukzessive online im OPEN ACCESS bereit gestellt. Die EVA-Konferenzen sind ein internationales Forum für Anwender, Entwickler und Vermittler elektronischer Dokumentations- und Kommunikationstechniken im Kulturbereich.

Neu in arthistoricum.net – ART-Books

Wir freuen uns über unsere neue Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein " Das Bild als Ereignis e. V.". In Kürze wird hier der zweite Band seiner Schriftenreihe mit dem Titel "Mediale Dimensionen von Reproduktion" als Open-Access-eBook erscheinen.

open-access.net

Kennen Sie die Plattform open-access.net? Sie bietet umfassende Information über das Thema Open Access und praktische Umsetzungshilfen an. open-access.net macht Konzepte, rechtliche, organisatorische und technische Rahmenbedingungen, konkrete Erfahrungen bei der Umsetzung, Initiativen, Dienste, Dienstleistungsanbieter und Positionspapiere gut aufbereitet zugänglich.

 

Neuerscheinung

Neuerscheinung

arthistoricum.net – ART-Books

ist die Open-Access-Publikationsplattform von arthistoricum.net für wissenschaftliche E-Books aus den Fachbereichen Kunstgeschichte, Fotografie und Design.
Wir unterstützen Open Access als Publikationsmodell für die Verbreitung von Forschungsergebnissen und veröffentlichen sowohl Erstpublikationen ("goldener Weg") als auch Zweitveröffentlichungen ("grüner Weg"). Das kostenfreie Angebot richtet sich an Kunstwissenschaftlerinnen und Kunstwissenschaftler weltweit.
Zum Einsatz kommt die Open-Source-Software OMP des Public Knowledge Project (PKP).